Schnebelhorn ( 1292m )

Publiziert von shuber , 6. Dezember 2010 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:14 Februar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:14.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW zum Parkplatz Skilift Steg

Nachtrag einer sehr schönen Schneeschuhtour über's Schnebelhorn.
Gestartet sind wir beim Parkplatz des Skiliftes Steg. Die Route führte der Töss entlang nach Orüti. zur Tössscheidi, Bachscheidi, dann hinauf über Würzenegg, Schnürli zur Sennhütte. Schneefall und für Tösstalerverhältnisse eine schöne Menge Neuschnee machten uns richtige Winterfreude. Weiter stiegen wir gegen den Tierhag und machten uns nach einem kurzen Kaffeehalt an den Schlussaufstieg zum Schnebelhorn. Die grossen Neuschneemengen forderten schweisstreibende Spurarbeit, aber der Genuss der tiefverschneiten Landschaft entschädigte um so mehr. Es war wirklich sensationell. Der Gipfelhalt war wegen des kalten Windes relativ kurz. Die neue Spur legten wir dann zur Hirzegg und weiter zum Roten. Über Rütiwis, Burstel steigen wir ab nach Orüti und weiter zum Parkplatz beim Skilift.