Bauma - Roten - Bauma Rundtour

Publiziert von ossi , 28. September 2019 um 12:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:13 September 2019
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:Bauma - Steg - Schnebelhorn - Hirzegg - Roten - Hulftegg - Sternenberg - Hundschilen - Bauma
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn ab Winti
Kartennummer:1093

Wenn der Boden ist trocken, kannst Du mit dem Velo rocken.

Ein trauriger Tag für Freunde des grün-weissen Fussballs! Denn wieder schafft es der erste Klub des Herzens, eine günstige Ausgangslage zu vermasseln. Immerhin verliert er gegen den zweiten Klub des Herzens, der Schmerz hält sich in Grenzen. Und dann ist ja noch diese Biketour, die Herz und Seele erwärmt...

Bauma - Steg - Orüti - Brüttental (L): Zwischen Bauma und Steg benutzt man mal diesseits, mal jenseits der Töss Singletrails, Forst- und einsame Asphaltstrassen überall dort, wo kein Fahrverbot besteht. Ab Steg bis zuhinterst ins Brüttental folgt man der Asphaltstrasse.

Brüttental - Grossegg - Strahlegg - Tierhag (WS, S1): Steile Schotterstrasse zur Grossegg, bis auf 15 Meter kann ich alles fahren. Anschliessend einfach auf breiter Schotterstrasse ins Bärloch und auf Asphalt zum Tierhag.

Hier Velodepot und zu Fuss zum dritten Mal in diesem Jahr aufs Schnebelhorn. Es ist fast aussichtslos, das Schnebelhorn nicht zu besteigen, wenn man schon mal da ist. Wäre ich ein Gipfelkreuz, ich würde mir diesen Gipfel als Standort aussuchen.

Tierhag - Hirzegg - Roten - Pkt. 1015 - Pkt. 1006 - Älpli - Hulftegg (WS, S1): Tolle Singletrailstrecke bis Pkt. 1006, in der Abfahrt vom Roten zu Punkt 1015 vielleicht eher im oberen S1-Bereich. Am Roten nimmt man den oberen Weg, der die Südwand quert, ganz kurzer Fussaufstieg. Etwas oberhalb der Rütiwies schwenkt man auf den Wanderweg zur Hulftegg, noch eine schöne Strecke.

Ja, und auch die Hirzegg und der Roten wollen kurz noch zu Fuss bestiegen werden. Es kann und darf nicht sein, dass ich heute diese beiden überaus prominenten, weltbekannten Gipfel links (Hirzegg) bzw. rechts (Roten) liegenlasse.

Hulftegg - Ergeten - Pkt. 974 - Wanderweggabelung südlich Chli Hörnli (Chli Hörnli: Pkt. 1073) - Gfell - Sternenberg (ZS): Zuerst fluffig-leicht über angenehmen Schotter zu Pkt. 974, dann zwar einfach, aber recht streng zur Weggabelung südlich des Chli Hörnlis. Hier wähle ich den ruppigen Weg (S2) durch die Westflanke, um anschliessend nach Gfell zu brausen. Über die Strasse nach Sternenberg. Einfacher und aussichtsreicher ist es, von Ergeten nach Kaltenbrunnen und von da über die Strasse nach Gfell zu fahren.

Sternenberg - Höchstock - Schindlet - Hundschilen - Bauma (WS, S1): Hübsche, einfache Trails bis Schindlet, alles entlang dem Wanderweg. Ab Schindlet führt ein sehr reizvoller Trail durch die Hundschilen direkt hinunter ins Kafi in Bauma.

Fazit: Sehr schöne Biketour mit viel Aussicht und vielen Singletrails. Auf "Outdooractive" ist die fast identische Route mit S2 bewertet, was ich übernommen habe. Für den Schwierigkeitsgrad aber recht einfach, denke ich.

Tourengänger: ossi

Schnebelhorn · ᴅinu