Turtmanntal Ost

Publiziert von schalb , 1. April 2011 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Oberems - Gruben - Brändji-Oberstafel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Turtmann - Oberems
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Turtmann - Oberems
Kartennummer:1308

Nachdem  im Wallis  in den letzten Tagen zwei grosse  Lawinen-Unfälle passierten,
( 01.4.2011:  in 5.5  km Luftlinie Entfernung )
möchte ich doch kurz  berichten, was  wir zwei Alten vor einer  Woche unternommen hatten.
Mit erstem Bus  und  Seilbahn nach Oberems, auf der im Winter gesperrten, aber von einigen Tourengängern  Richtung Turtmannhütte  benutzen, Talstrasse nach Gruben.
Beim (unteren) Brändji-See zweigt eine  Forststrasse ab. Ab hier keine Spuren mehr. In Schattenlöchern manchmal etwas  griesiger  Schnee, die  sonnigen Hänge im Wald hinauf zum Hungerli-Mittelstafel sind schon teilweise  trocken und stellenweise ist der  Pfad sichtbar.
Das erste Stück über der  Waldgrenze  bis  zu den Hütten von Hungerli-Mittelstafel war noch fest. Ungewohnt mühsam war dann die  Querung hinüber zum Brändji-Oberstafel. Trotz  Schneeschuhen bin ich immer wieder bis zu den Knien im lockeren, trockenen Schnee eingesunken, obwohl wir  hier fast  jeden Stein und jedes  Bäumchen kennen. Noch nie hatten wir so etwas in den letzten 30 Jahren hier erlebt. Der Schnee hatte alle  Mulden sanft  ausgefüllt, nur an südlich ausgerichteten Kanten war er  hart genug und trug uns.  Immer mit sehr grossem Sicherheitsabstand.
Wenn man mit der Schaufel tiefer grub, konnte man unten grobkörnigen Schnee finden.
Am zweiten Tag haben wir  nur eine kurze Wanderung nach Süden auf dem breiten, flachen und sicheren Weg ( mit Schneeschuhen ) gemacht. Auch die Südhänge waren noch wenig umgesetzt.
Auch der Hüttenwirt  der  Turtmannhütte hatte  Besuch.
Am dritten Tag sind wir, nach dem die  Sonne  auch bei uns schien, auf dem gleichen Weg, immer mit grossem Sicherheits-Abstand, ins Tal abgestiegen.
Mehr vom Tag auf  http://www.braendji.ch/ber2011_03h.htm

Tourengänger: schalb