Gruben - Augstbordpass - Schwarzhorn

Published by hixx , 4 September 2014, 21h50.

Region: World » Switzerland » Valais » Unterwallis
Date of the hike: 3 September 2014
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Route:Gruben - Augstbordpass - Schwarzhorn
Access to start point:Öv oder Auto
Access to end point:Öv oder Auto
Accommodation:Waldesruh oder Hotel Schwarzhorn

Wir haben im „Hotel“ Waldesruh übernachtet am Vortag. Also im Massenlager davon J
Die Halbpension mit Massenlager für ca 50.- pro Person fanden wir gut.

Von Gruben geht es beim Hotel Schwarzhorn durch einen Schönen Wald hinauf. Aus dem Wald hinausgekommen, befindet man sich in einer tollen Bergkulisse. Es geht alles weiter hoch, bis man in etwas mehr als 3 Stunden nach dem Start den Ausgstbordpass erreicht. Der Weg ist bis dahin nicht schwierig. Etwas anstrengend zum Teil, aber problemlos machbar.

Der Abschnitt bis dahin ist bekannt. Das heisst, wer alleine wandern will, sollte früh morgens starten.

Auf dem Augstbordpass gönnten wir uns eine kleine Rast und schauten zum Schwarzhorn hinauf. Ich dachte zuerst da gibt es doch kein Weg hinauf… Aber es war einfacher als gedacht.

Vom Augstbordpass zum Schwarzhorn war einst ein Rot-Weisser Weg eingezeichnet -T3. Ich würde aber sagen es ist etwas zwischen T3 und T4. Es ist nirgends richtig ausgesetzt. Man braucht teils die Hände. Es ist steil auf grossen Felsblöcken. Manchmal muss man gut schauen, um die Steinmandli nicht aus den Augen zu verlieren, und den Weg zu finden. Trittsicherheit und gute Kondition reichen jedoch um hoch zu kommen.

Der Ausblick vom Schwarzhorn ist wirklich sehr schön.

Hike partners: hixx