Turtmann

Publiziert von amelie , 17. August 2011 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 August 2010
Strecke:Gruben-SAC Turtmannhütte (via Steinmannliweg)-Gruben (via Grüobu Mittelstafel)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto Gruben bei einer Bekannte

eine leichte Wanderung mit Hüttenerlebnis.

In Visp habe ich mit den Walliser Freunden abgemacht. Ich wusste gar nicht wohin wir wandern.
Dresscode, Wanderschuhe und Stöcke. Rücksack für 2Tage einpacken. Mehr nicht.
Dann mit dem Auto los. Es war schon 12h Mittag...

Gruben bei einer Bekannte haben wir das Auto parkiert und ein Mitwanderer hat mir gezeigt, da hinten unser Ziel sei. Turtmannhütte.

Teer Strasse geht eine Weile. Wegweiser ist auch nur Gelb. Nach einer Stunde Wanderzeit haben wir schönen Platz zu Zmittagessen gefunden. Blick zu Gletscher.

Es ist immer noch schön flach bis zum Stausee. Um den See ist etwas Nass. Schon deswegen empfehle ich die gute Wanderschuhe.

Nach dem Stausee beginnt Stinmannliweg. Tatsächlich hat es ganz viele Steinmannli. Etwas Steiler geht nach oben. Dort habe ich zum ersten Mal die Weltberühmte Edelweiss gesehen!

Hütte steht gerade da.

Die Hütte war es voll. Fast alle Wanderer gehen nächsten Tag auf die Gletscher, Barrhorn usw. Wir haben nichts grosses vor. Das heisst, (und unter viele Walliser..... ;-)) gibt es GipfelBier, dann Gipfelwein zum Schluss Kaffee Lutz.

Nächsten Tag sind wir Obendurch zum Auto. Diese Höhenweg ist etwas schwieriger als Steinmannliweghinunter. Typische Walliser Landschaft heisst uns willkommen. Bei Grüobumittelstafel steil absteigen bis zum Auto.

Diese Wanderung finde ich Ideal für die Familie mit den Kinder. Oder für die Jenigen, die erste mal auf die Berge geht. Gletscher ist nähe, Edelweiss, Steinmannliweg erkennen und Hüttenerlebnis..... ganz viel kann man erleben.

Tourengänger: amelie