Üssers Barrhorn (3610m) - Bergwandern vor grossartiger Kulisse, Tagestour von Gruben nach Oberems
|
||||||||||||||||||
Die Barrhörner üben als höchste Wandergipfel der Schweiz damit einen ganz besonderen Reiz aus. Entsprechend häufig werden sie begangen und dementsprechend zahlreich sind auch die bereits vorhandenen Berichte. Allerdings ist der Zustieg nicht ganz trivial, speziell bei Anreise mit öV. Und auch diejenigen, die Übernachtungen auf Hütten nicht viel abgewinnen können, tun sich ein wenig schwer. Es sei denn, sie hätten mit 3.000 hm im Aufstieg kein Problem wie spoili hier oder sie wären Bergläufer wie dominik da, die solches mit links machen.
Wer allerdings nicht zu dieser Ausnahmegruppe zählt wie ich, tut sich ein wenig schwerer, das Vorhaben als Tagestour in die Tat umzusetzen. Immerhin hatte ich meinen Standort jetzt in Oberems und konnte am Morgen mit dem ersten Bus Gruben erreichen. Und dass ich am Ende der Tour in rund 1h45 von Gruben wieder zurück nach Oberems kommen könnte, das hatte ich bereits am Vorabend getestet (wobei ich dabei feststellen durfte, dass es gar nicht so leicht war, dieses Vorhaben zu Ende zu bringen, hielten doch mehrmals Motorisierte ungefragt an und boten mir eine Mitfahrgelegenheit ;-) ).
Damit genug der Vorrede und nun zur Tour selbst. Wie schon angedeutet mit dem ersten Bus bis Gruben, Ankunft 08.30. Ein Stück Fahrstrasse bis Vorder Sänntum hätte es noch gehabt, doch das musste ich zu Fuss zurücklegen. Zeitbedarf ca. eine halbe Stunde. Bei weiterhin recht flottem Tempo ging es von dort zunächst hoch zum Stausee und von dort die steile Geländestufe hinauf zur Turtmannhütte. Ankunft dort knapp 2 Stunden ab Gruben. Für eine Rast somit noch deutlich zu früh.
Nach der Hütte wird bald die Schlüsselstelle, das Gässi, erreicht. Die wenigen etwas schwierigeren Passagen waren entweder gut gesichert oder es war sonst niemand um diese Zeit unterwegs. Also auch nur wenig Gefahr von Steinschlag. Und dann war auch schon der weithin sichtbare grosse Steinmann - „mannli“ würde er wohl als ehrverletzend empfinden ;-) - erreicht.
Etwa ab hier beginnt auch die in der Überschrift genannte „Traumkulisse“, vor der man nun zunächst vielfach über Moränen ehemaliger, mittlerweile aber dem Klimawandel zum Opfer gefallener Gletscher weiter aufsteigen darf.
Danach geht es erneut eine Steilstufe hinauf, oberhalb derer dann der Schlussaufstieg beginnt. Hier hat es dann mehrere alternative Wegspuren. Eigentlich hatte ich vorgehabt, zunächst das Inner Barrhorn anzusteuern und von da dann weiter zum (höheren) Üsseren.
Wenn, ja wenn das Wetter vom frühen Vormittag gehalten hätte. Mittlerweile waren jeoch einige Wolken aufgezogen, die insbesondere die Gipfel der beiden Barrhörner einhüllten. Einzig das Joch (P3484) zwischen den beiden lag noch in der Sonne. Zudem war es auch Zeit für die Mittagsrast.
So war die Entscheidung nicht schwer: Verpflegungspause auf rund 3.500 m, und das problemlos im T-Shirt!
Eine halbe Stunde später dann zum Ende der Brotzeit das Unerwartete: Die Wolken hatten den Gipfel freigegeben: Also nichts wie hinauf! Rund 20 Minuten dauerte dieser Schlussaufstieg: Doch während am Sattel kurz zuvor noch T-Shirt-Wetter herrschte, nun am – nur knapp 130 m höheren Gipfel das genaue Gegenteil: ein unangenehmer kalter Wind, der einem einen längeren Aufenthalt schnell verleidet hätte. Das Panorama bestaunt, einige Fotos und das war's dann auch schon bald wieder gewesen. Einerseits schade, für diese Höhe aber wohl eher normal – die angenehmen Bedingungen am Sattel zuvor waren wohl eher die Ausnahme.
Da ich den höchsten Punkt nun mehr bereits erreicht hatte, verspürte ich keine grosse Motivation mehr, nun auch noch den kleineren zu besuchen – die dafür notwendige Zeit wäre wohl besser in eine entsprechend längere Rast auf der Turtmannhütte investiert, so die Überlegung.
Und so kam es dann auch: Gegen 16 Uhr war ich auf der Hütte zurück und hatte eine gemütliche Dreiviertelstunde übrig um in aller Ruhe mit einem Weissbier gegen den Durst anzukämpfen.
Anschliessend noch insgesamt 3 Stunden hinab bis Gruben und von dort weiter nach Oberems, das ich um 19.45 genau richtig für das leckere Abendessen im Hotel erreichte.
Eine Super-Tour - absolut zu empfehlen!!!
Meine Gehzeiten:
Gruben – Turtmannhütte: 2h00
Turtmannhütte – Sattel Inners/Üssers Barrhorn (P3484): 2h30
Sattel Inners/Üssers Barrhorn (P3484) - Üssers Barrhorn: 0h20
Üssers Barrhorn – Turtmannhütte: 1h40
Turtmannhütte – Oberems: 3h00
Comments (25)