Hirschbühl ( 945m ) & Hochfirst ( 1190m )

Publiziert von maawaa , 27. März 2011 um 13:20.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:26 März 2011
Strecke:9,40 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz vom Bahnhof Titisee ( Tageskarte 3 € )
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Ferienzimmer und Hotels in Titisee und Titisee - Neustadt
Kartennummer:Bike und Wanderkarte " Schwarzwald " ( 1 : 30.000 )

Mit dem Titisee ( 846m ) im Schwarzwald, und seinem Hausberg, dem Hochfirst ( 1190m ), bot sich uns ein Ziel das nicht besonders weit entfernt war. Das ist insbesondere praktisch, wenn man im Beruf  Überstunden aufbauen muss, und den Samstag nur Halbtags für Bergtouren nutzen kann...

Wir erreichen unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz am Bahnhof Titisee auf etwa 850m, kurz vor Elf Uhr und marschieren auch gleich los. Zunächst geht es am Klettergarten des Hirschbühl ( 945m ) vorbei zu dessen Gipfel. Den erreicht man vom Parkplatz aus in wenigen Minuten und völlig unschwierig. Der höchste Punkt des kleinen Hügels ist bewaldet und unspektakulär, wir haben ihn nur deshalb " mitgenommen " weil er von unserem Ausgangspunkt lediglich einen Steinwurf entfernt liegt. Das es hier einen schönen Klettergarten gibt wussten wir - leider ! - nicht, und wir bedauern es schon ein wenig das die Klettergurte daheim liegen...

Vom Hirschbühl ( 945m ) geht es nun wieder zurück, am Titisee ( 846m ) vorbei zu dessen Hausberg, dem Hochfirst ( 1190m ). Der Weg ist durchgehend gut markiert und ausgeschildert, Schwierigkeiten gibt es hier ebenfalls keine. Leider gibt es aber auch heute kaum Fernsicht, so verzichten wir auf einen Blick vom Aussichtsturm und stärken uns stattdessen am Hochfirsthaus mit deftigem Eintopf und feinem Apfelstrudel. Nach dieser Einkehr machen wir uns auf den Rückweg, leisten uns fröhlich plaudernd auch einen kleinen, ungewollten Umweg über die Ortschaft Saig, und kommen ( nach diversen Einkäufen Schwarzwälder Spezialitäten... ) nach insgesamt etwa 4 Stunden wieder am Parkplatz an.

Fazit :

Schöne und kurze Schwarzwald - Wanderung. Der Frühling kommt endlich in die Gänge !