Hochfirst am Titisee

Publiziert von Max , 18. August 2019 um 22:15.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 5 August 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Titisee, Bahnhof

Kurze Wanderung an einem Schwarzwald Hotspot, um sich die Beine zu vertreten. Folgt man der Wegweisung "Seeufer", so taucht man nach der Unterführung in die belebte Postkarten-Idylle am Titisee ein, wo sich ein buntes Völkchen auf der Jagd nach dem passenden Selfie-Hintergrund gegenseitig über den Haufen rennt.

Am nordöstlichen Ende des Sees beim Hotel Seehof folgen wir der Markierung mit der rot-weissen Raute, zunächst wenig aussichtsreich nach oben und vor allem mittlerweile ziemlich vereinsamt. Kaum in Saig angekommen mit freiem Blick über die Wiesen, geht's wieder in den Wald, nun steiler und schliesslich bis zum Gleitschirm-Startplatz unterhalb des Gipfels, der mit einem Aussichtsturm geschmückt ist (2 € Eintritt).

Die 25 m gönnen wir uns auch noch, bevor die verdiente Rast im Wirtshaus ansteht. Das 360-Grad-Panorama funktioniert nicht ganz, es ist zu diesig. Aber für die Schwarzwald-Nahansichten reicht's. Retour geht's auf gleichem Weg.

Kann man mal machen, wenn man gerade vorbei kommt.