Hochfirst (1190 m)

Publiziert von marmotta , 23. Januar 2011 um 23:10.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:23 Januar 2011
Strecke:Kappel - Hierabrunnen - Hochfirst - Kappel
Kartennummer:Wanderkarte des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg (1:50.000) Blatt 9 Schluchsee-Wutachtal/Blatt 7 Triberg-Donaueschingen

Nachdem ich am Vortag wettermässig komplett auf die falsche Karte gesetzt hatte, war für dieses Wochenende in Sachen Sonne und Aussicht einiges nachzuholen. Da ich aber weder Lust hatte, früh aufzustehen noch mir Gedanken über die Ober- und Untergrenze irgendwelcher fieser Hochnebelfelder in den Alpen machen wollte, ging´s mal wieder in eine garantiert nebelfreie Region ausserhalb der Alpen.

Der Südschwarzwald ist sommers wie winters immer einen Ausflug wert – insbesondere für mich, weckt die Gegend doch schöne Kindheitserinnerungen. Als Kind verbrachte ich mit meinen Eltern viele Sommer -und Winterferien in Kappel am Fusse des Hochfirsts (1190 m).

Der Hochfirst war auch unser heutiges Ziel. Es ist die höchste Erhebung zwischen Titisee und Schluchsee und entsprechend gut ist die Aussicht von oben. Da der Berg jedoch bis zuoberst von dichten Fichtenwäldern bedeckt ist, muss man schon auf den 25 m hohen Aussichtsturm steigen, um die wirklich umfassende und weitreichende Aussicht geniessen zu können. Die kleine Gebühr von 1,00 Euro (0,50 Euro für Kinder) für die Unterhaltung des Turms durch den Schwarzwaldverein entrichtet man im Berggasthaus Hochfirst nebenan. Heute reichte die Sicht über der Dunst- und Hochnebelschicht bis weit in die Alpen. Neben dem Alpstein im Osten heben sich die hohen Gipfel der Glarner und Zentralschweizer Alpen markant ab. Und gegenüber grüsst der Feldberg, wo sich die Skifahrer an diesem strahlend schönen Wintertag tummelten.

Die Wege zum Hochfirst und rund herum sind derzeit gut zu begehen. Nachdem vor Wochenfrist aller Schnee weggetaut war, bedecken nun wieder 10-15 cm feinster Pulverschnee die Wiesen und Wege und haben die Bäume winterlich weiss gefärbt. Die Loipen rund um den Hochfirst sind momentan nicht gespurt. Einige Unentwegte waren jedoch zwischen Kappel und Saig auf Langlaufskiern unterwegs, die Schneelage ist hierfür auf den Wiesen gerade ausreichend.

Mit dem Aufstieg über die Kappeler Höhe und Abstieg via Saig – Hiera lässt sich rund um den Hochfirst eine schöne Rundwanderung mit Start und Ziel in Kappel durchführen. Einkehrmöglichkeiten bestehen auf dem Hochfirst im "Berg"gasthaus Hochfirst und in Saig.

Dass just an diesem Tag am Nordfuss des Hochfirsts das Continentalcup-Skispringen auf der Hochfirstschanze ausgetragen wurde, erfuhr ich erst hinterher.

Tourengänger: marmotta, nevada