Rund um den Titisee ( 846m )

Publiziert von maawaa , 4. Februar 2023 um 17:13.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 4 Februar 2023
Strecke:7.31 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Titisee

Mit dem Titisee ( 846m ) stand heute in meinem " 7 - Seen - Projekt " der - man glaubt es kaum ! - drittgrößte, natürliche See in Baden - Württemberg auf dem Programm. Tausendmal schon da gewesen, oder bei Touren auch ganz in der Nähe, aber komplett umrundet hatte ich den See tatsächlich noch nie...

Start in der Ortschaft Titisee ( 849m ) auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen beim Bahnhof. Die Geschäfte öffnen gerade erst, das Wetter ist bescheiden, es ist noch nicht viel los im Ort. Im Uhrzeigersinn geht es um den See. Auf der Südseite noch recht schön direkt am See. Am Campingplatz Bankenhof biege ich nach Norden ab. Jetzt gibt es im Prinzip nur noch die Möglichkeit der Landstrasse zu folgen oder, was ich mache, noch etwas weiter die Bruderhalde hinaufzusteigen und ( halblegal.. ) über Wiesen Richtung Nordosten zu gehen bis man wieder auf den E1 trifft der nach Titisee hinabführt. Nicht gerade optimal... Schade das es keinen Weg gibt der wirklich komplett um den See führt !

Kurz vor dem Ort angekommen lege ich noch eine Kaffeepause an einem Holzschuppen ein, der einzige halbwegs überdachte Ort der Runde. Nach knapp zwei Stunden erreiche ich den Ausgangspunkt am Parkplatz wieder.

Fazit :

Bescheides, nasskaltes Wetter, aber Hauptsache ein wenig an der frischen Luft...