Hochfirst (1190m)

Publiziert von Murmeliam , 5. Juni 2012 um 21:57.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:27 Mai 2012

Diese Wanderung geht in die Geschichte ein!

Eigentlich wollten mir Mami und Papi das hübsche Dörfchen Titisee mit dem gleichnamigen See zeigen. Auf der Schiffsrundfahrt (dank der frühen Morgenstunden noch praktisch leer) entdecken die beiden einen verheissungsvollen Gipfel mit Aussichtsturm und stehen kurz darauf in der Touristen Information um Details zu erfahren. Ja, den Hochfirst kann man mit dem Kinderwagen bezwingen, ist zwar steil, aber machbar!

Gesagt, getan und schon stürmen Mami und Papi mit dem Kinderwagen vorbei am Titisee und hinauf Richtung Hochfirst. Der Weg ist sehr gut markiert und beschildert - zu gut wie sich später herausstellt, denn bei der Verzweigung Am Winterberg weist der Wegweiser zum Hochfirst nach links, der gut präparierte, aber sehr steile Weg führt rechts weiter. Natürlich entscheiden wir uns für links (Wegweiser-Gehorsam) und folgen dem 'richtigen' Wanderweg. Der ist zwar tip top ausgebaut, aber mit dem Kinderwagen ein ziemlicher Challenge, vor allem wenn man einen Stadt-Kinderwagen fährt.  Es rüttelt und schüttelt mega fest und zum Teil müssen M&P den Kinderwagen sogar tragen. Papi schwitzt, Mami hat Mitleid. Ab Waldhaus ist der Weg zum Glück wieder besser befahrbar.

Nach einer Stunde sind wir oben - eine herrliche Aussicht auf den Titisee und die umliegenden Hügel. Mami und Papi können durchschnaufen! 1h, 340Hm, T1

Für den Abstieg folgen wir bis Waldhaus der Aufstiegsspur und fragen uns entgegenkommende Wanderer wie der Weg via Alpenblick zu gehen ist. 'Einfach!' 'Problemlos mit Kinderwagen!' Wir schmunzeln und folgen dem Wanderweg bis nach Alpenblick und dann auf der breiten aber sehr steilen Strasse via Am Winterberg zurück nach Titisee. Das wäre die richtige Aufstiegsstrecke gewesen, auch wenn nicht beschildert! 45min, T1

Das beste an der Story: Ich habe die ganzen zwei Stunden tief und fest gepfust. Das Rütteln und Tragen hat mich nicht aus der Ruhe gebracht und irgendwie kann ich gar nicht glauben was Mami und Papi da für Horrorgeschichten erzählen ... glaubt Ihr das etwa?

Tourengänger: Pasci, Gismu, Murmeliam

Ravennaschlucht · Murmeliam