Schwarzwaldtag mit Brend und Kugelbahnen am Hirschbühl

Publiziert von Kauk0r , 9. November 2023 um 22:16.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:21 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz an der Martinskapelle, kostenpflichtiger Zentralparkplatz beim Bahnhof/See in Titisee.

Die Wege in den Schwarzwald sind nicht so weit...auch nicht unbedingt ein Nachteil, wenn man mit allen los will. Es gibt weniger Stress am Morgen.

Den Brend mit der Donauquelle hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm, für mich ging die Donau beim Zusammenfluss von Brigach und Breg los. Nun weiß ich es besser, als geografische Quelle der Donau gilt die Breg-Quelle. Von hier kann man problemlos und am Günterfelsen vorbei auch interessant zum Brend mit seinem kostenlosen, zweietagigen Aussichtsturm wandern.

Weil der Papa der einzige eingefleischte Wander-Fan ist, nehmen die anderen Teilnehmer bei einem solchen Ausflug auch gerne noch ein anderes Erlebnis mit. So fahren wir noch nach Titisee, wo es auf dem Areal des Kletterwalds schöne Kugelbahnen gibt. Man erwirbt die Kugeln am Eingang des Kletterwalds und steigt dann erstmal zum höchsten Punkt, um im Abstieg dann die Bahnen laufen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass wir ohne es zu beabsichtigen, den bewaldeten Hirschbühl-Gipfel bestiegen haben. Ein Gewitter vertreibt uns danach aus Titisee.

Tourengänger: Kauk0r, M4r13N3, 708i45, M3l4ni3