Chreialpfirst 2126m und Mutschen 2121m

Publiziert von milan , 16. März 2011 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wildhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Zwinglipasshütte Hotels in Wildhaus
Kartennummer:L.d.S. Blatt Säntis 1:25000

Geplant war eine kleinere Schitour, die dann doch 7 Stunden lang war. Aber es hat sich gelohnt. Wir  standen pünktlich um 8:30 an der Gamplüt-Talstation in Wildhaus und waren 9:15 ab Gamplüt auf den Skiern.
Tourenverlauf:
Wildhaus-Gamplüt-----Alp Tesel-----Chreialp--------Zwinglipasshütte------Chreialpfirst----------Mutschen-----Mutschensattel------Alp Grueb--------Alp Tesel---------Gamplüt
Für mich war der Teil östlich der Zwinglipasshütte noch unbekannt und ich  war sicher nicht das letzte Mal in dieser Gegend. Für den Sommer steht die Überquerung von Wildhaus nach Brülisau auf dem Programm.
Ok, jetzt zur Tour: Die erste Steilstufe von der Alp Tesel zur Chreialp war 150hm Skitragen angesagt, am Ende dann wieder die letzten 500m vor Gamplüt, ansonsten liegt über 1500m noch jede Menge der weißen Pracht. Der Schnee war aber nur über 2000m schön zu befahren, das lag nat. auch an unserer späten Abfahrt. Besser wärs gewesen auf der Zwinglipasshütte (SAC Toggenburg) zu übernachten und früher am Tag vom Mutschen abzufahren. Unterwegs waren wir die ganze Zeit alleine, keine weiteren Tourengänger.

Tourengänger: milan