Dem Wind entkommen versuchen... Ruchbüel zum Mutschen


Publiziert von Kauk0r , 17. Januar 2024 um 11:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus Chuchitobel: Inzwischen kostenpflichtig mit gestaffelten Preisen (5 Sfr/Tag, Münz und App) und Toiletten im "Gemeindehaus".

Eigentlich hofft man mit einem Urlaub zur Herbstferienzeit immer auf den goldenen Herbst mit traumhaften Tourenmöglichkeiten...dieses Jahr ist es damit aber rein gar nichts. Es gibt ein Föhnsturm-Wetterfenster. Mehr wird nicht drin sein. Da es aber am Vortag noch geschneit hat, ist die Tourenwahl gar nicht so einfach. Irgendwo muss man sich ja vor dem Sturm verstecken können. Zumindest zeitweise. Dafür scheint mir dann das Gelände um die Teselalp gut geeignet zu sein. Da ich noch nie oben am Zwinglipass war, fällt meine Wahl dann recht schnell. Von dort soll es dann über den Ruchbüel (2106 m), Chreialpfirst (2127 m) und Roslenfirst (2151 m) zum Mutschen (2122 m) gehen, die letzteren beiden kenne ich von einer Skitour.

Fazit: Hat insgesamt ganz gut hingehauen mit dem Windschatten, der Schnee spielte auch keine große Rolle. Der Abstieg über Grueb war halt doch etwas matschig. Die Impressionen eines solchen wilden Föhntags sind immer wieder absolut beeindruckend. Es hat doch gut dafür entschädigt, dass sich die angepeilte hohe Tour nicht ausgegangen ist.

Tourengänger: Kauk0r


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»