Winterwanderung auf den Wank (1.780m)


Publiziert von Chrisl , 27. Februar 2011 um 12:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Februar 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1040 m
Abstieg: 1040 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95/B2 bis nach Partenkirchen, dort bis zur Talstation der Wankbahn

Die Wetterprognose für diesen Mittwoch ist vielversprechend, also gehts nach Partenkirchen, wo bis Sonntag noch die alpine Ski WM stattgefunden hat. Kaum ist die WM vorbei, gibts auch wieder Schnee.
Ich starte an der Talstation der Wankbahn, man könnte auch etwas weiter oben beim Parkplatz am Kletterwald losgehen. Rauf gehts über die schön gelegene Eckenhütte. Durch den Schneefall der letzten Tage muss man etwas Spurarbeit leisten, es hat ca. 10 - 20 cm draufgeschneit. Schneeschuhe wären teilweise angenehm gewesen, aber nicht unbedingt erforderlich. Schon während dem Aufstieg hat man immer einen herrlichen Blick auf Alp- und Zugspitze.
Oben angekommen genieße ich die Sonne und die tolle Aussicht auf Wetterstein, Estergebirge und zu den Ammergauern.Nur das Karwendel läßt sich nicht blicken, da sind ein paar Wolken davor.
Im Wankhaus genehmige ich mir eine Speckknödelsuppe und ein Weißbier und dann gehts runter über die Esterbergalm (war heute leider geschlossen)
Achtung, hier ist es unter der Schneedecke oft ziemlich eisig.

Tourengänger: Chrisl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
29 Apr 23
Wank (1780m) · Tef
T2
1 Jan 22
Wank am Neujahrestag · scan
T5 I
6 Jan 23
Wank auf abendteuerlichen Pfaden · derMainzer
L
28 Mär 09
Wank, 1.780 m · mali
T2
T2
14 Okt 13
Wank 1780 m · jagawirtha

Kommentar hinzufügen»