Wank - ein schöner Aussichtsberg

Publiziert von Mo6451 , 12. September 2016 um 22:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 September 2016
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Talstation Wankbahn
Kartennummer:alpenvereinactiv.com

Das jährliche Treffen der BLB old Boys fand in diesem Jahr in Untergrainau, im Schatten der Zugspitze statt. Auf dem Programm standen für zwei Tage neben dem geselligen Zusammensein auch zwei Wanderungen auf die etwas niedrigen Berge um Grainau herum.
Die Anfahrt mit dem Zug aus Basel war eine reine Horrorvorstellung, mit den Verspätungen war jeder Reiseplan schon frühzeitig Makulatur, trotz allem war ich nach mehr als acht Stunden am Ziel angekommen. Nach einem schönen gemeinsamen Abend stand für den heutigen Tag die erste Wanderung auf den Wank auf dem Programm.

Am Morgen führen wir in Fahrgemeinschaften zur Talstation der Wankbahn, nein hinauf gefahren sind wir nicht. Am Parkplatz nehmen wir den ausgeschilderten Wanderweg, bei einer Ausgangshöhe von 730 m. Ziel ist die Mittelstation der Wankbahn auf 1175 m. Für die weniger Sportlichen besteht hier die Möglichkeit mit der Gondel gen Gipfel zu schweben.

Die Anderen nehmen den einfachen, doch recht steilen Weg mit vielen, teils recht hohen Stufen hinauf zum Wankhaus, gleichzeitig auch Bergstation der Bahn. Von hier sind es bis zum Gipfelplateau mit dem goldenen Kreuz nur wenige Schritte aufwärts. Im Norden breitet sich das Panorama des Wettersteinmassivs aus. Die bekanntesten Spitzen sind Alpspitze und Zugspitze, verbunden mit dem legendären Jubiläumsgrat. Bei den heutigen Sichtverhältnissen einfach grandioses Kino.

Nach einer gemütlichen Mittagspause geht es wieder abwärts, wer will, nimmt den Abstiegsweg unter die Füße, alternativ schwebt die Gondel die Anderen zu Tal.

Am Abend genießen wir von unserem Hoel einen traumhaften Mondaufgang über der Alpspitze.

Tourengänger: Mo6451

31904.gpx aufgezeichneter Track