Hornisgrinde ( 1164m ) & Katzenkopf ( 1123m )

Publiziert von maawaa , 12. Februar 2011 um 23:48.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:12 Februar 2011
Strecke:11,5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Parkplatz der " Kaminstub`n am Wolfsbrunnen " ( 665m ) oberhalb der Ortschaft Hinterseebach

Die Hornisgrinde ( 1164m ) gilt als höchster Berg im Nordschwarzwald. Der kahle Bergrücken mit seinem Hochmoor stand bis vor wenigen Jahren unter militärischer Nutzung. Erst im Jahr 1997 wurden alle Sperrgebiete aufgegeben. Seither ist das komplette Hornisgrinde - Plateau ( mit Ausnahme der Sendeanlagen von SWR, Telekom und Vodafone ) begehbar.

Ich starte meine heutige Tour gegen 10.45 Uhr am Parkplatz der Kaminstub`n am Wolfsbrunnen, oberhalb der Ortschaft Hinterseebach an der L87 gelegen. Am Brunnen führt der gelb markierte Wanderweg zunächst Richtung Seibelseckle ( 958m ). Schneereste liegen nur noch ab und an, Schneeschuhe sind auf der kompletten Strecke nicht mehr notwendig. Am Seibelseckle angekommen biege ich nun auf den rot markierten Weg ein, der Richtung Dreifürstenstein ( 1154m ) führt. Entlang der Langlaufloipe geht es nun aufwärts, der Weg ist gut präpariert, bestens markiert und man kommt rasch vorwärts. Der Dreifürstenstein ( 1154m ) ist der höchste Punkt in Württemberg. Sämtliche hohen Berge im Schwarzwald liegen auf badischem Gebiet, wohl auch aus dem Grund hat man an diesem Ort hier eine Tafel angebracht die auf die geschichtlichen Zusammenhänge des Denkmals hinweist. Der Stein selbst liegt heute aber noch unter dem Schnee begraben...

In nördlicher Richtung geht es nun weiter über das Hochmoor zum höchsten Punkt der Hornisgrinde ( 1164m ). An dieser Stelle steht der Bismarckturm, mit 7 Metern weitaus niedriger als der Hornisgrindeturm, 23 Meter, am südlichen Ende der Hochebene. Leider ist die Fernsicht heute sehr bescheiden. Ich beschränke mich auf ein paar Fotos und wandere in südlicher Richtung wieder zurück. Der Katzenkopf ( 1123m ) ist der Hornisgrinde etwas vorgelagert, nur wenig selbstständig, bietet aber einen schönen Tiefblick auf die Schwarzwaldhochstrasse und den gegenüberliegenden Vogelskopf ( 1056m ). Nach diesem kurzen Abstecher wandere ich hinab zum vereisten Mummelsee ( 1036m ), und auf gleichem Weg wieder hinab zum Ausgangspunkt.

Informatives zu Hornisgrinde, Dreifürstenstein und Mummelsee:

Fazit :

Kurze, unspektakuläre Wanderung bei schönem Wetter auf den höchsten Nordschwarzwälder

Tourengänger: maawaa

4998.kmz Hornisgrinde & Katzenkopf