Chreialpfirst Überquerung, 2126m

Publiziert von RainiJacky , 6. Februar 2011 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Gamplütbahn - Gamplüt, Pt. 1354 - Teselalp, Pt. 1433 - Chreialp, Pt. 1817 - Zwinglipasshütte, Pt. 1999 - Ruechbüel, Pt. 2106 - Chreialpfrist, Pt. 2126 - Mutschensattel, Pt. 2069 - Gruebalp, Pt. 1752 - Pt. 1389 - Flürentobel - Talstation Gamplütbahen, Pt. 1084
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Talstation Gamplütbahn
Kartennummer:Bl 1115, Säntis 1:25'000

Bei fast frühlingshaften Temperaturen eine beliebte Alpsteinrundtour, bereits von vielen hikr-Weggefährten um- und beschrieben

Mit dem Gamplütbähnli schweben wir hinauf auf die Gamplüt und wandern (die Schneeschuhe noch im Rucksach) am Fusse der Schafbergwand bis zur Teselalp. Der Schnee ist hart und somit mit Bergschuhen gut begehbar.

Ab der Alp Tesel "montierten" wir die Schneeschuhe und stiegen ein, in den steilen Aufstieg auf die Chreialp. Teils auf stark vereistem Schnee überwanden wir die erste Höhenstufe auf die Alp - denn dort oben schien bereits die Sonne. Wir passieren die tief verschneiten Alphäuser und steigen ein, in die zweite Höhenstufe und wandern weiter zur Zwinglipasshütte.

Ab hier begleitet uns ein scharfer Wind, teils mit messerscharfen Schneekristallen, welcher uns seitlich ins Gesicht bläst. Darum auch z.T. die apperen Stellen auf dem Chreialpfirst. Wir geniessen die herrliche Aussicht und nützen die Windpausen für unsere Foto-shootings.

Die Schlüsselstelle dieser Tour war die Traversierung vom Chreialpfirst zum Mutschensattel , welche sehr stark verreist war. Mit Vorsicht schlugen wir mit unseren Schneeschuhen "Tritte" in den Steilhang und durchquerten diese Stelle. Gut angekommen genossen wir die Aussicht auf die Alp Grueb und machten uns dann auf den Abstieg zur Alp Grueb, Alp Tesel und durchs Flürentobel hinunter zur Talstation der Gamplütbahn. Den Abstieg (zur jetzigen Jahreszeit) durchwanderten wir teilweise noch im Schatten - was sich aber in den nächsten Wochen von Tag zu Tag ändern wird.

Zufrieden und Glücklich machen wir uns auf den nach Hause weg und sind happy, diesen Sonnentag im Alpstein verbracht zu haben.

Tourengänger: RainiJacky