Urmiberg: gerettet!

Publiziert von Alpin_Rise , 22. Januar 2011 um 12:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Oktober 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunnen Talstation

Letzten Herbst durfte ich auch mal die Route Brunnen - Büztiflue-Stockflue - Urmiberg unter die Füsse nehmen. Nochmals ein Bericht über diese Tour!? Mit über 60 Einträgen ist die - wirklich sehr lohnende - Kurztour über dem Urnersee ein richtiger hikr-Evergreen, eine gute Nachricht möchte ich trotzdem kurz verkünden.

Wunderbar sonnige, wehmütige Spätherbsttour im mediterranen Schrattenkalk

Wehmütig darum, weil meine Talfahrt mit der Seilbahn angeblich eine der letzen Fahrten überhaupt gewesen sein sollte. Das Wirtepaar auf Urmiberg plante, das Restaurant bei der Bergstation aufzugeben, das Geld für eine Sanierung fehlte. Umso überraschter war ich, als ich heute auf der Urmibergbahn-Webseite dies lesen durfte!

Es besteht also Hoffnung, dass das Bijou der Urmibergbahn erhalten bleibt. Freuen wir uns auf abwechslungsreiche Touren wie Klettern an der Hochflue, Rigi Gesamtüberrschreitung, die hier beschriebene Kraxelei, Gleitschirmfliegen oder einfach Sonne tanken auf der Terasse...

Anbei noch ein paar Herbstimpressionen.

Tourengänger: Alpin_Rise

Bützi - Stockflue · Pit

silberhorn hat gesagt: urmibergbahn
Gesendet am 25. Januar 2011 um 00:28
Sali Alpin_Riese

eine überraschende freudige Nachricht. Merci!

Die ersten Schneeglöckchen strecken ihre Blüten der Sonne entgegen. Das heisst: schon bald fährtdie Bahn wieder.

Gruess silberhorn

Alpin_Rise hat gesagt: RE:urmibergbahn
Gesendet am 25. Januar 2011 um 13:07
Für mich auch - das hat mich grad zu eine Bericht inspiriert ;-)
Wär schade gewesen, wenn mein erstes Mal mit der Bahn auch das letzte gewesen wäre.
G, Rise