Weglos,abweisend und anspruchsvoll mit einer Stelle III,der El Castillo(663m) auf Fuerteventura

Publiziert von trainman , 4. Januar 2011 um 02:49.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:30 Dezember 2010
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: E
Strecke:Cardon-El Castillo-La Pared-Costa Calma(25km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi nach Cardon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Costa Calma
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Costa Calma
Kartennummer:Kompass 240 Fuerteventura

Der El Castillo ist meiner Ansicht nach die schönste Gipfelgestalt auf Fuerteventura.Seine wilden Zacken und abweisenden Hänge aus rotem Vulkangestein halten einem Vergleich mit alpinen Bergen durchaus stand,seine bescheidene Höhe natürlich nicht.Aber immerhin muss auf der einfachsten Route eine Stelle im III-ten Grad überwunden werden,sodass die Besteigung des höchsten Punktes dem reinen Wanderer verwehrt ist.Nach einem vergeblichen Versuch von Westen(dürfte selbst für T6-Freaks nicht machbar sein) habe ich nach dem schönen Bericht von Johnny68  den Sturm auf dieses Kastell von Osten erfolgreich durchgeführt.Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten habe ich den Hinweg von Costa Calma nach Cardon (22km) mit dem Taxi zurückgelegt,um genügend Zeitreserven für die Wegsuche zu haben.
Start in Cardon zuerst ein Stück auf der Landstrasse FV618 nach Norden.Dann nach links weglos über anfangs sanft ansteigende Hänge auf den El Castillo zu,dabei wird der Grat rechts des sehr auffälligen grossen roten Flecks anvisiert.Der Hang wird allmählich steiler und erfordert wegen des bröseligen Untergrunds ein hohes Mass an Trittsicherheit.Absturzgefahr besteht hier aber nicht,ca.T4.Kurz vor dem Grat wird eine Felsstufe links umgangen,dann steht man oben.Der Grat ist breit und bietet schon jetzt ein tolles Panorama.Zum Gipfel hinauf kommt nun der anspruchsvollste Teil der Tour.Über leichte Kletterstellen
(I+) erreicht man Schritt für Schritt mehrere gut begehbare Bänder auf der Ostseite(teilweise ausgesetzt!),bis man wenige Meter südlich des Gipfelblocks steht.Hier wird es ernst.Ein Überhang muss mit Armkraft und "über die Kante wälzen" überwunden werden,dabei hat man keinen brauchbaren Tritt.Die Stelle ist aber nicht ausgesetzt und nur etwa 2m hoch.Anschliessend folgt leichtes Gehgelände zum nahen Gipfel.Das Ganze ist eher eine Turnübung als eine alpine Angelegenheit.Ein Absturz wäre allerdings trotz der geringen Fallhöhe bedenklich,weil man auf diversen Felstrümmern landen würde.Die Alternativen links und rechts kommen nicht in Frage(III+ oder schlimmer).
Oben habe ich recht üppigen Pflanzenbewuchs vorgefunden mit vielen Blumen,eine Folge der starken Regengüsse vor ein paar Wochen.
Abstieg auf demselben Weg(Vorsicht!) zur Strasse,er dauert mindestens solange wie der Aufstieg.Dann weiter auf der FV618  bis sie auf die Strasse von Pajara nach Costa Calma trifft,dabei müssen 120m aufgestiegen werden.Auf dieser Strasse dann nach Costa Calma.
Fazit: Für den bergbegeisterten Urlauber sicher die Premium-Tour auf Fuerteventura.

Tourengänger: trainman

4932v1.kml

johnny68 hat gesagt: Gratulation zum El Castillo
Gesendet am 4. Januar 2011 um 20:26
Hallo trainman
Ich gratuliere dir zum Erfolg am El Castillo! Dies ist wirklich ein spezieller Gipfel, den ich mir damals auch recht mühsam erklettern musste. Die archaische Landschaft, die man von dort aus sieht, ist recht spektakulär - ich danke dir für die tollen Fotos!
Weiterhin gute Touren im 2011!

trainman hat gesagt: RE:Gratulation zum El Castillo
Gesendet am 4. Januar 2011 um 22:04
Hallo johnny
Danke für das Kompliment.Am Gipfelsieg bist Du übrigens auch beteiligt,weil Dein Bericht mich zum Versuch von Osten ermutigt hat.Von Westen her bin ich 2009 gescheitert,von da geht es wirklich nicht wie ich jetzt von oben festgestellt habe.El Castillo ist der interessanteste Berg auf Fuerteventura,an zweiter Stelle würde ich das Duo Morro de la Habana-Fraile setzen(hinter Morro Jable in Jandia)
Der breite Cardon neben El Castillo wäre auch noch einen Besuch wert,ganz leicht scheint er nicht zu sein.Am Gipfel habe ich aber Ziegen gesehen...
Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr und viele schöne Touren.
Beste Grüsse trainman