Wüstenromantik,wunderschöne Botanik und ein "Gipfelchen": Loma de la Ruda(281m)


Publiziert von trainman , 3. Januar 2011 um 01:30.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:27 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Costa Calma-El Jable-Loma de la Ruda-Casas de Pecenescal-Costa Calma(22km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Costa Calma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Costa Calma
Kartennummer:Kompass 240 Fuerteventura

Die Wüste El Jable bietet immer wieder schöne Erlebnisse,auch wenn die Gipfelchen mit Bergsteigen wenig zu tun haben.
Start in Costa Calma nach Nordwesten in Richtung Westküste auf einer Sandpiste.Kurz bevor man sie erreicht biegt man ab nach links auf eine kleinere Piste nach Süden.Diese hat kaum Steigung,das Gehen ist aber wegen des teilweise tiefen Sandes anstrengend.Nach ca.5km erreicht man die Loma de la Ruda,die man kaum als Gipfel im klassischen Sinn wahrnimmt,sie ist nur der höchste Punkt einer flachen Landschaft.
Die Aussicht ist dennoch grandios.Abstieg nach Süden zuerst weglos,dann trifft man auf eine breite Piste,die zu den Casas de Pecenescal führt.Von dort auf die Hauptstrasse,die zurück nach Costa Calma führt.Leider gibt es keine Bushaltestelle,obwohl die Linienbusse vorbeifahren.Man kann aber den öden Marsch auf dieser Strasse vermeiden,da es rechts von ihr gute Pfade für Fußgänger gibt.Dabei habe ich auch die schönen Pflanzen auf den Bildern entdeckt.

Tourengänger: trainman
Communities: Botanik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

monigau hat gesagt: Die Wüste lebt wirklich...
Gesendet am 3. Januar 2011 um 08:46
...auf Deinen schönen Fotos. Bewundernswert, mit welcher Ausdauer Du über diese kahlen Wüstenberge tigerst und dabei so viel Schönes entdeckst!

Weiterhin viel Spaß dabei!

Viele Grüße, Monika

trainman hat gesagt: RE:Die Wüste lebt wirklich...
Gesendet am 3. Januar 2011 um 12:25
Vielen Dank für das Kompliment.Bizarre Landschaften und schöne Botanik sind eine Leidenschaft von mir,dafür ist mir kein Weg zu weit.
Übrigens sind auch Deine Aktivitäten in Allgäu,Bregenzerwald und Lechquellengebirge ganz toll,da bin ich auch öfters unterwegs,allerdings nur in der warmen Jahreszeit.
Beste Grüsse und ein gutes neues Jahr
trainman

monigau hat gesagt: RE:Die Wüste lebt wirklich...
Gesendet am 3. Januar 2011 um 20:51
Es freut mich, dass Dir meine Berichte gefallen.
Auch Dir ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg bei allen Touren.

Viele Grüße
Monika


Kommentar hinzufügen»