winterlich-sonnige "Haus-Runde" im hinteren Emmental - mit Skischuhen ...


Publiziert von Felix , 1. Januar 2011 um 19:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:26 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 60 m
Abstieg: 60 m
Strecke:Kappelhüsli - Huebershus - Schürliacher - Kappelhüsli
Kartennummer:1148

Lieber Besuch und eine "Hausaufgabe" liessen uns diesen tollen Wintertag zu Hause verbringen: Auf Anraten des  Fachmannes im Sportgeschäft sollte ich die Skischuhe (ohne Skis) einlaufen, um zu testen, ob meine Achillesehne die Belastung erträgt. Die dabei gewonnenen wunderschönen Landschaftseindrücke auf dem für mich etwas anstrengenderen Wintermarsch möchte ich speziell den Emmental-Liebhaber|inne|n widmen!

Die Wanderung mit Astrid und Rolf - und deren vierbeinigen kleinen Wirbelwind Shila - umfasst die Umrundung des nördlichen Ausläufers des Hügelzuges, welcher vom P. 1001 der Hornbachegg Richtung Wyssachen verläuft.
Über Äbnit führt der Weg auf die Ostseite nach Huebershus und steigt bis Schürliacher an. Hier ist auf einem weiteren, östlicher gelegenen Hügelzug die Bergwirtschaft Fritzenflue (im Winter geschlossen) unterhalb des gleichnamigen Passes (mit Tunnel) erkennbar. Beim Hof Schürliacher biegen wir in westlicher Richtung ab, wandern auf dem Fahrsträsschen bis ausgangs Wald und schlendern (ich selbst eher weniger ...) am sonnigen Waldrand weglos zurück Richtung Kappelhüsli. Auf dieser Passage ist nun die Fernsicht bis zu den nördlichen Juraerhebungen gut; in der Nähe ist der Kamm, welcher die, in *Mättenberg  von Zaza schön beschriebene und fotografierte, altehrwürdige Speisewirtschaft Oberwald aufweist, einsehbar.

Nun, die Schuhprobe gelang - und die familiäre Wanderung im erweiterten Quartett lieferte uns einen besten Beweis, wie hübsch doch im hinteren Emmental zu wohnen ist ...


Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Winterwanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Schuhprobe bestanden!!
Gesendet am 1. Januar 2011 um 20:24
Die Bilder, nicht nur für Emmental-Liebhaber(innen) schön...
LG. Heinz


Kommentar hinzufügen»