durch den Althuswald zur Fritzeflue ...

Publiziert von Felix , 4. Februar 2013 um 13:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 1 Februar 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wyssachen, KH - Schürliacher - Alp - Althuswald - Fritzeflue-Tunnel - P. 867 - Huebershus - Wyssachen, KH
Kartennummer:1148

Der erste Teil unserer heutigen Ausflüge in die nächste Umgebung startet unmittelbar vor der Haustüre: ab Wyssachen, Kappelhüsli treten wir in die heute durchgängig feuchte Landschaft hinaus – unten ist der Boden arg durchnässt oder schnee- oder eisbedeckt, von oben sind es immer wieder feine Regentröpfchen, welche Schuhe und Bekleidung auf Wasserfestigkeit testen.

Über offenes, erst wegloses Gelände erreichen wir erst den Hof Schürliacher, wenig später denjenigen auf Alp. Wenige Meter danach treten wir auf bekanntem Weg in den Althuswald ein und folgen nun in südlicher Richtung dem teilweise recht steilen, heute etwas glitschigen, Fahrweg Richtung Gratkamm, welcher die Grenze zwischen dem Oberaargau und dem Emmental darstellt.

Auf ca. 930 Metern nehmen wir den (auf der LK eingezeichneten – vor Ort erschweren unzählige gute Forststrässchen die Orientierung) Abbieger, welcher uns weiter auf breitem, schneebedecktem Weg zu unserer zwar nur kurzen, doch sehr geschätzten Verbindungsspur zum Fritzeflue-Tunnel leitet – diese attraktive Passage habe ich am 8. Dezember 2011 auf dieser Tour entdeckt. Für uns ein jedes Mal ein „Muss“, wenn wir nahe der Fritzeflue unterwegs sind … Die unerwartet schroffe Passage gefällt uns auch heute wieder: die Kombination von gutem Trittschnee, steilen Abhängen, interessanten Nagelfluh-Formationen und heute mit gewaltigem, im Steilhang abgerutschtem Wurzelstock, welcher die Spur beinahe versperrt, ist eindrücklich.

Nur zu schnell ist der Spass zu Ende – weil wir zu einem Termin ins Dorf gerufen werden, kürzen wir die beabsichtigte Runde ab, und folgen deshalb der Verbindungsstrasse, welche ins Emmental führte, hinab zum im Winter geschlossenen Berg-Restaurant Fritzenfluh. Unglaublich, was wir die vielleicht 500 Meter an der Strasse entlang alles an Abfall zusammenlesen „dürfen“ L

Nach dem geschlossenen Restaurant folgen wir der Strasse nach Wyssachen – interessanterweise liegt hier beinahe kein Abfall herum: der lässt sich wohl leichter und mit „besserem Gewissen“ in den Wald vor dem Tunnel entsorgen …

Wir beenden unsere kurze Rundwanderung bei nach wie vor feuchten Bedingungen via die Höfe auf Huebershus und gelangen am schmucken Hämmehüsli unserer lieben Nachbarn vorbei zurück nach Wyssachen, Kappelhüsli.

Tourengänger: Ursula, Felix