Suonenwanderung im Gredetschtal

Published by saebu , 9 November 2010, 22h17.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:26 October 2010
Route:Mund - Tähischinu - Zienzhischinu - Stigwasser - Wyssa - Gredetschtal - Obersta - Birgisch
Access to start point:cff logo Mund
Access to end point:cff logo Birgisch

Interessante und abwechslungsreiche Suonenwanderung ins einsame Gredetschtal!

Vom Safrandorf Mund 1’167m steige ich via Tähischinu ; Roosse 1’406m; Zienzhischinu 1’473m zum Eingang des Wyssa Stollen. Die Bergwegmarkierungen, welche durch diesen Stollen führen, lasse ich links liegen und folge dem schmalen Pfad, welcher mich zur Suone Wyssa bringt. Bald einmal folgt der spannende, nur für Schwindelfreie zu empfehlende Teil der Suone. Wegen des Neuschnees bin ich sehr froh über die Seilsicherungen, welche an den heikelsten Stellen angebracht sind. Zu dieser Zeit fliesst leider kein Wasser mehr durch die Suone. Mit Wasser wäre sicher das Ganze noch spektakulärer, denn  auf einigen Abschnitten sind nur Holzbretter direkt über der Wasserleitung angebracht. Manchmal bin ich aber jetzt auch froh darüber, weil ich so oft dem Schnee ausweichen und direkt in der Suone ohne Nasse Füsse gehen kann ;o). Bei der Wasserfassung 1'543m im Gredetschtal geniesse ich noch etwas die Stille des Tals bevor ich mich auf den Rückweg mache. Bei der Gredetschtalbrücke 1’344m folge ich nun der Wasserführenden und nicht mehr ausgesetzten Suone Obersta nach Birgisch 1’093m.

Hike partners: saebu

Suonenwanderung · amelie
15 Nov 11
Die eingewinterte Wyssa · laponia41
Vom Emmen- ins Gredetschtal · laponia41

laponia41 Pro says: Da wäre
Sent 12 November 2010, 08h28
ich am liebsten auch mitgekommen! Beim letzten Gang habe ich mir ein Lärchenwäldchen gemerkt und mir vorgenommen, im November nochmals zu kommen. Aber jetzt ist es wohl zu spät.

Herzliche Grüsse
Peter

saebu says: RE:Da wäre
Sent 12 November 2010, 12h55
Ou ja, das wäre natürlich toll gewesen; eine Sounentour mit kundiger Führung von dir ;o)! Vielleicht denke ich ein anderes Mal daran dich um Begleitung zu fragen.

Häb's guet u liebe Gruess
Sabine