Suonenwanderung im Gredetschtal

Publiziert von saebu , 9. November 2010 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Strecke:Mund - Tähischinu - Zienzhischinu - Stigwasser - Wyssa - Gredetschtal - Obersta - Birgisch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mund
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Birgisch

Interessante und abwechslungsreiche Suonenwanderung ins einsame Gredetschtal!

Vom Safrandorf Mund 1’167m steige ich via Tähischinu ; Roosse 1’406m; Zienzhischinu 1’473m zum Eingang des Wyssa Stollen. Die Bergwegmarkierungen, welche durch diesen Stollen führen, lasse ich links liegen und folge dem schmalen Pfad, welcher mich zur Suone Wyssa bringt. Bald einmal folgt der spannende, nur für Schwindelfreie zu empfehlende Teil der Suone. Wegen des Neuschnees bin ich sehr froh über die Seilsicherungen, welche an den heikelsten Stellen angebracht sind. Zu dieser Zeit fliesst leider kein Wasser mehr durch die Suone. Mit Wasser wäre sicher das Ganze noch spektakulärer, denn  auf einigen Abschnitten sind nur Holzbretter direkt über der Wasserleitung angebracht. Manchmal bin ich aber jetzt auch froh darüber, weil ich so oft dem Schnee ausweichen und direkt in der Suone ohne Nasse Füsse gehen kann ;o). Bei der Wasserfassung 1'543m im Gredetschtal geniesse ich noch etwas die Stille des Tals bevor ich mich auf den Rückweg mache. Bei der Gredetschtalbrücke 1’344m folge ich nun der Wasserführenden und nicht mehr ausgesetzten Suone Obersta nach Birgisch 1’093m.

Tourengänger: saebu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T2
27 Sep 14
Suonenwanderung · amelie
T2
15 Nov 11
Die eingewinterte Wyssa · laponia41
T3
11 Jun 13
Vom Emmen- ins Gredetschtal · laponia41
T3
11 Sep 10
Community-Suonenwanderung · laponia41

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt: Da wäre
Gesendet am 12. November 2010 um 08:28
ich am liebsten auch mitgekommen! Beim letzten Gang habe ich mir ein Lärchenwäldchen gemerkt und mir vorgenommen, im November nochmals zu kommen. Aber jetzt ist es wohl zu spät.

Herzliche Grüsse
Peter

saebu hat gesagt: RE:Da wäre
Gesendet am 12. November 2010 um 12:55
Ou ja, das wäre natürlich toll gewesen; eine Sounentour mit kundiger Führung von dir ;o)! Vielleicht denke ich ein anderes Mal daran dich um Begleitung zu fragen.

Häb's guet u liebe Gruess
Sabine

Kommentar hinzufügen»