Schrattenflue: Schibengütsch 2037m, Hengst 2092m

Published by halux , 12 October 2010, 14h31.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 3 October 2010
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Time: 1 days
Route:Alp Schlund - Ober Ruchweid - Chlushütte - Schibengütsch - Türstenhäuptli - Hengst - Heidenloch - Silwängen - Alp Schlund
Access to start point:PW Alp Schlund
Access to end point:PW Alp Schlund

Schrattenflue

Kurz vor der Alp Schlund haben wir unser Auto parkiert und dann den Weg über Ober Ruchweid  zur Chlushütte eingeschlagen. Hier entschieden wir uns den Weg über die alten Armee Anlagen zu begehen. Dieser Abschnitt mit den Eisenleitern ist recht unterhaltsam und es empfiehlt sich eine Lampe dabei zu haben. Da es bei der zweiten Leiter im Stollen doch recht dunkel ist.
Auf dem Schibengütsch haben wir ein umwerfendes Panorama das wir eine Weile geniessen mussten. Nun ging es weiter zum Türstenhäuptli und zum Hengst. Dieser Wegabschnitt ist auch ganz speziell mit dem vielen Grün. Vom Hengst zum  Heidenloch ist dann wieder das Schrattenfluhe typische Gestein das uns fast bis Silwängen verfolgt. Ab Silwängen bis zur Alp Schlund benutzten wir dann noch den Fahrweg.