Lagginhorn, 4010m

Published by Baldy und Conny Pro , 27 September 2010, 19h15.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 5 August 2007
Mountaineering grading: PD
Route:Kreuzboden-Weissmieshütten-Lagginhorn
Access to start point:mit PW bis Saas Grund. Bahn bis Kreuzboden
Accommodation:Weissmieshütten SAC Breghaus Hohsass
Maps:Swiss Map

Tour bei allerbestem Wetter und Bedingungen. Am Samstag lassen wir uns hinauf gondeln von Saas Grund bis zur Station Kreuzboden. Der obligate Kaffeehalt auf der Aussichtsterasse, danach in gemütlichen Trott gehts bergan zur Weissmieshütte.

Am Sonntag früh sind wir die ersten die in der Dunkelheit losgehen. Prompt verpassen wir die Spur die zum Laggin führt und machen eine Zusatzschlaufe von 6-7 Minuten. Einige Seilschaften sind uns gefolgt und so machen wir gemeinsam kehrt und folgen den Stirnlampen die den richtigen Weg eingeschlagen haben. Über den spaltenlosen (fast) bis auf ca. 3300m wo man in die Felsen gelangt.
Auf dem Grat geht es leicht in Blockgelände aufwärts. Eine kurze Stelle II. Der Gipfelfirn präsentierte sich uns in bestem Zustande. Überhaupt kein Blankeis. Und so standen wir nach 3 3/4 Std. auf dem Gipfel. Allerdings nicht ganz alleine. Es herrschte ziemliche Drängelei und so verliessen wir schnell für die nachfolgenden Seilschaften den Platz.

Den Abstieg zogen wir so richtig in die Länge und platzierten uns, wie viele andere auch, jeweils auf Blöcke neben der Route und genossen die wirklich fantastische Sicht. Viele, viele Leute (inkl. Bergführer) tummelten sich so an der Sonne. Die einen länger, die anderen nur kurz.

Hike partners: Baldy und Conny

Lagginhorn · Meeraal

WoPo1961 says:
Sent 28 September 2010, 11h57
Hallo ihr Beiden,
fast identisch wäre auch mein Bericht ausgefallen. Waren im letzten Jahr dort oben und es war genauso voll, es herrschten die gleichen Bedingungen und morgens haben wir auch eine kleine "Ehrenrunde" gedreht. Willkommen im Verein!
Schöne Fotos habt ihr gemacht!
Grüße aus dem flachen Flachland
WoPo

Sent 28 September 2010, 12h00
hallo WoPo
Danke Dir. Manchmal schon erstaunlich, wie die Leute, waren glaube ich 3 Seilschaften, dem vordersten einfach nachgehen
Gruss Angelo