Lagginhorn

Published by xaendi , 4 May 2010, 22h30.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:24 August 2008
Mountaineering grading: PD-
Route:Saas-Grund - Kreuzboden - Weissmieshütte - Lagginhorn - Weissmieshütte - Kreuzboden - Saas-Grund
Access to start point:cff logo Saas-Grund
Access to end point:cff logo Saas-Grund
Accommodation:Weissmieshütte SAC
Berghaus Hohsaas

Hochtour im Saastal auf das Lagginhorn - einen der niedrigsten 4000er der Schweiz.

Mit Zug und Bus bis nach Saas-Grund. Dort starten wir auf dem Wanderweg zum Kreuzboden und von dort zur Weissmieshütte. Eigentlich wollten wir noch auf den Klettersteig am Jegihorn - das Wetter ist aber zu wenig sicher, und so gönnen wir uns einen gemütlichen Nachmittag in der Hütte.

Nach einer ruhigen Nacht in der alten Hütte geht's am nächsten Morgen früh los. Über Geröll zum kleinen, fast spaltenfreien Lagginhorn-Gletscher, diesen queren und über Wegspuren auf den Grat aufsteigen. Dort machen wir eine Znünipause, bevor es auf dem Grat hoch zum Lagginhorn geht. Bis kurz unter dem Gipfel sind wir im Schatten - es ist ziemlich kühl. Unterhalb des Gipfels mit Steigeisen über das etwas steilere Schneefeld.

Oben geniessen wir die Aussicht auf die vielen Walliser 4000er. Doch viel Platz hat es nicht, und wir sind nicht die einzigen am Berg. Deshalb erfolgt bald der Abstieg auf derselben Route - über den Grat und unten über den Gletscher (Achtung Steinschlaggefahr) zurück zur Weissmieshütte. Anschliessend zurück zum Kreuzboden und von dort eine rassige Abfahrt auf den Offroad-Trottinetts nach Saas-Grund (unbedingt vorher reservieren).

Fazit: Ein schöner 4000er, den man auch mal im Alleingang wagen könnte.

Hike partners: xaendi

T5 PD II