5 Seeenwanderung ohne Massenkolonne


Publiziert von mounty , 23. August 2010 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 2000 m
Strecke:Sargans Pizolhütte Wildseeluggen Bad Ragaz

Die 5 Seeenwanderung ist wirklich ein Klassiker,landschaftlich grossartig,wunderschön,sehr abwechlungsreich.Das finden so viele auch,dass sich an einem Wochenende wie dem letzten eine Massenkarawanne darauf bewegt,eine lärmige Sache.Dabei bedeutet Wandern für mich Ruhe und Meditation.Also suchte ich eine Lösung das ganze in der Stille zu geniessen.Das geht,wenn man vom Betriebschluss der Bahnen unabhängig ist,und es möglich ist,in weniger als einer Stunde wieder im Tal zu sein.Die Lösung,Bike and Hike.So startete ich um die Mittagszeit mit dem Bike in Sargans,auf einer gut fahrberen Teerstrasse häufig im Wald gings nach Furt.Von dort war das mühsamste Stück der Tour,teils fahrend,teils schiebend gins auf einem rauhen Weg zur Pizolhütte,die ich um 15Uhr erreichte. Nun musste noch das Bike sicher vor den Kühen deponiert werden,auf dem Dach einer Skilifthütte.Mit der Sesselbahn gings wierder zur Gaffia hinunter,eine willkommene Ruhepause.und dann gings los,die erste halbe Stunde kämpfte ich mich noch gegen die entgegenkommenden Massen.,nachher meditative Stille ,wunderschöne Spätnachmittagsstimmung,herrlich! Von Wildseeluggen gings dann mit grossartiger Aussicht wieder zur Pizolhötte,wo mein Bike unbehelligt war.Auch die Abfahrt über Laufböden,Pardiel nach Bad Ragaz war der Hammer,von Pardiel gibt es noch ein wunderbarer Trail über Wildboden nach Bad Ragaz hinunter,wo ich um 20 Uhr eintraf.Die Sache braucht schon einiges an Kondition,da die Pizolbahnen laut Tarifbestimmung keine Velos befördern.


Tourengänger: mounty


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II ZS
28 Sep 17
Girenspitz beim Pizol · tricky
WT4
15 Feb 10
Pizol und Hochwart · Freeman
T5 L I
4 Nov 17
Hochtourenfeeling am Pizol · MatthiasG
T2
13 Sep 20
5-Seeen Wanderung "Pizol" · ᴅinu
L WT3 WS
12 Feb 12
Pizol 2844m mit Snowboard · tricky

Kommentar hinzufügen»