5-Seeen Wanderung "Pizol"

Publiziert von ᴅinu , 18. September 2020 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 September 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:11,6 km

Die 5-Seeen Wanderung Pizol wird ihrem Ruf gerecht: Die populärste Wanderung der Schweiz. Tatsächlich habe ich noch nie so viele Menschen auf einer Wanderung gesehen. Teils Abschnitte glichen einem Wimmelbuch. Viele Wandernde trugen lediglich Freizeitschuhe und waren viel zu spät unterwegs. Doch nun zur Beschreibung der Wanderung...

Um 9 Uhr starteten wir bei der Talstation der Pizolbahnen in Wangs. Der grosse Parkplatz der Bergbahnen war bereits am Limit. Für die erste Bergbahn standen wir Rund 20 Minuten an. Anscheinend beförderten die Sessellifte mehr Leute in derselben Zeit, sodass in der Bergfahrt bei den nachfolgenden Talstationen keine Wartezeiten mehr auftraten. In der Zwischenstation Gaffia verliesen wir die Bergbahn. Mit angenehm wenig Wandergruppen stiegen wir hinauf zum ersten See. Der Baschalvasee ist der zweitkleinste See der Wanderung und für mich persönlich auch der welcher mir am wenigsten gefallen hat. Insofern sind wir ohne Stop am Baschalvasee vorbei gewandert und stiegen über den Wanderweg über den Vorgipfel zum Gamidaurspitz, von wo man eine tolle Rundumsicht hat.

Über einen langgezogenen Rücken wanderten wir anschliessend auf den Rossstall, wo wir unsere Mittagsrast zwischen dutzenden von Steinmännern genossen. Vom Rossstall stiegen wir später hinunter zum Schwarzsee, ein Formschöner Bergsee mit toller Kulisse der Schwarzseehörner. Der gegenaufstieg zur Schwarzplangg war schnell vollbracht. Inzwischen nahm die Menschenmenge zu, welche die Wanderung im Abstieg machten. Am schönen Schottensee wanderten wir gegen den Uhrzeigersinn um den See zur Schottenhütte, von wo wir die Aussicht genossen und eine weitere Pause machten.

Im Aufstieg zum Wildsee ändert die Unterlage, der Weg wird steiniger. Viele sind jedoch mit Freizeitschuhen unterwegs, ein Resultat von facebook, hikr und Instagram post? Mit meinen La Sportiva Nepal Cube GTX bin ich vermutlich auch föllig overderessed :-D Doch irgendwann muss man die neuen Schuhe einlaufen. Am Wildseeluggen machten wir erneut eine Pause und genossen die tolle Sicht auf den Wildsee und den Pizol, bis wir schlussendlich via Twärchamm zur Pizolhütte abstiegen. Bevor wir uns in die Warteschlange für die Talfahrt stellten, besuchten wir noch den fünften und letzten Bergsee, den Wansersee.

Tourengänger: ᴅinu

Rossstall · joe