Girenspitz beim Pizol

Published by tricky , 1 October 2017, 15h48.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:28 September 2017
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SG 

Kurzer Ausflug zur Pizolhütte mit Bike. Danach im Laufschritt hoch zum Girenspitz den es wohl in jedem Kanton mindestens 1x gibt. Hoch ging ich via Wildseehornsattel immer über die grossen Steine. So konnte ich den kontakt zum Schnee sehr gut vermeiden. Weiter alles dem Grat entlang. Anfangs noch sehr gemütlich breit, wurde der Grat merklich schmaler nach dem P.2452. Bald mal stand ich vor einem senkrechten Abbruch. Ich weichte in die Südflanke aus und umging die Rinne. Danach gleich wieder weiter alles über den Grat. Die letzten paar Meter zum Girenspitz wieder Aufrecht gehend, aber immer noch Ausgesetzt. Nach dem Eintrag in das Gipfelbuch von Bergmuzz mit 73 Einträge runter via Normalweg über die Südflanke. Das Drahtseil immer noch in einem guten Zustand.

Ab der Pizolhütte ging es weiter mit dem Bike. Da die Wandersaison schon ziemlich vorbei ist, zog ich zum Tagweidlichöpf und den anspruchsvollen Singletrail (S3) zum Vilterser Seeli. Danach dem neu gemachten Bike/Wanderweg (S2) zum Schwarzbüel Aussichtspunkt. Weiter dem Heidiweg zum Paradiel Bahn und leider viel der Strasse entlang nach Sargans. Da muss es doch noch Singletrails geben? 

Fazit: Schöner Ausflug zum gut ersichtlichen Gipfel von der Pizolhütte aus.
Ich war sicher nicht das letzte mal oben zum Biken und Bergsteigen.

Hike partners: tricky

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 37374.gpx Zum Gipfel
 37375.gpx Abfahrt mit Bike

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4 I
6 Jul 14
Girenspitz 2347m · Bergmuzz