Rigi Kulm via Bändere (Trainingstour)

Publiziert von darkthrone , 11. August 2010 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 August 2008
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Küssnacht auf die Seebodenalp

Heute nach dem Arbeiten direkt zur Seebodenalp gefahren wo Pasci schon auf mich wartete. Heute stand eine Trainingstour von der Seebodenalp auf den Rigi Kulm via Bänderweg auf dem Programm. Dies als konditionelle Vorbereitung auf die Wetter-Mittel-Rosenhornüberschreitung welche wir schon zwei mal wegen schlechten Wetter verschieben mussten.

Der Bänderweg stand schon länger auf meiner Wunschliste. Der Einstieg ist etwas schwierig zu finden und daher war ich froh, dass Pasci mitkam und mir die Tour zeigte.

Der genaue Wegbeschrieb findet ihr bei Pasci's Tourenbericht.

So haben wir die knapp 800 Höhenmeter in einer Stunde hinter uns gebracht. Der Aufstieg über den Bänderweg ist eine tolle Sache, beinhaltet einige Kraxelstelle welche alle  versichert sind und man bewegt sich die ganze Zeit im steilen Gelände. Für mich bis jetzt die schönste Aufstiegsvariante auf den Rigi Kulm.

Nach einem Suren Moscht und ein paar Chips sind wir über den Bänderweg zurück zur Seebodenalp abgestiegen.

Danke Pasci für die tolle Trainingstour.