Zindlenspitz

Publiziert von FiJo , 8. August 2010 um 16:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 August 2010
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Ziggenbucht-Aberliboden-Zindlen-Ober Zindlen-Zindlenspitz-Hohfläschen-Aberliboden-Ziggenbucht
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz direkt am Ausgangspunkt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zürich-Wägitalersee-Innerthal-Ziggenbucht
Unterkunftmöglichkeiten:Hohfläschhütte (1368m)

Zindlenspitz (2097m)

Eine Bergtour mit schöner Aussicht, viel Abwechslung und vielen Herausforderungen.

Wir starteten unsere Tour um 9.30 Uhr auf dem kleinen Parkplatz bei der
Ziggenbucht (930m) am Wägitalersee.
Von dort aus ging es gleich mal richtig steil nach oben und nach ca.30 Min. erreichten wir Aberliboden (1109m).
Eine große Wiese mit zwei Hütten und einem großartigen Blick auf den Zindlenspitz. Von dort aus geht es weiter, wie der Wegweiser zeigt Richtung Zindlen. Es geht stetig steil bergauf und man gewinnt immer mehr Höhe nach 1 Stunde 25 Minuten erreichten wir
Zindeln (1535m).
Von dort aus folgt man weiter dem Wegweiser Richtung Zindlenspitz. Es geht über Wiesen und überall beobachten einen die Schafe und Ziegen. Einige Zeit später erreichten wir eine weitere Hütte:
Ober Zindlen (1853m).
Kurz nach Ober Zindlen teilt sich der Weg: Es gibt nun die Möglichkeit direkt weiter zum Abstieg zu gehen oder den Zindlenspitz zu besteigen. Wir entschieden uns natürlich dem Zindlenspitz einen Besuch abzustatten. Es geht nun richtig steil Bergauf und wenig später erreicht man durch den kurzen Grat den
Zindlenspitz.(2079m)
Dort gönnten wir uns einige Minuten Pause und genossen die Fernsicht. Wenig später ging es auf dem gleichen Weg wieder hinunter bis zur Abzweigung. Dort nahmen wir den Weiß-Blau-Weiß Weg Richtung Hohfläschen. Es geht nun über einen luftigen Grat der nur für schwindelfreie und trittsichere Wanderer geeignet ist. Nach kurzer Zeit bricht der Grat ab und eine kleine Kletterei steht an (20m). Dieses kleine Kletterstück ist mit einer Kette versehen die beim Abstieg sehr hilfreich ist. Einmal abgerutscht kann das sonst böse enden. Nach der Kletterei befindet man sich genau zwischen Zindlenspitz und  Rossalpelispitz. Dort beginnt der eigentliche Abstieg Richtung Hohfläschen. Der Abstieg ist relativ steil, sodass man nach
ca. einer Stunde das nächste Ziel erreicht:
Hohfläschen(1450m)
Dort läd eine gemütliche Alm zum bleiben ein. Nach einer weiteren kurzen Pause folgten wir weiter dem Wanderweg bis zum nächsten Abzweig. Dort nahmen wir den Weg Richtung Aberliboden und dann wieder Richtung Ausgangspunkt:
Ziggenbucht (930m)

Wichtige Hinweiße:
Die Tour ist nur mit gutem Schuhwerk (Wanderschuhen) zu empfehlen, da es immer wieder Situationen gibt, in denen ein Ausrutschen schwere Folgen haben kann (Absturzgefahr).  Außerdem ist es empfehlenswert die Tour nicht bei oder nach starken Regenfällen zu begehen. Beim begehen dieser Tour sind alpine Erfahrungen notwendig, da es bei einem Wetterumsturz fast keine Möglichkeiten gibt sich zurückzuziehen. Außerdem ist die Gratwanderung nur für schwindelfreie und trittsichere Wanderer ein Genuss. Die kurze Kletterstelle ist mit einer Kette versehen, dennoch ist sie nicht ungefährlich, da ein Absturz sehr schwere Folgen haben könnte. Man sollte immer genug zu Trinken dabei haben, da der Anstieg doch lange und anstrengend ist.

Mein Eindruck von der Tour:
Die Tour auf den Zindlenspitz ist eine wunderschöne und aussichtsreiche Bergtour. Man hat immer wieder einen wunderbaren Blick auf den Wägitalersee und die umliegenden Berge. Auf dem Zindlenspitz selber hat man einen 360° Blick über die Schweiz. Landschaftlich ist der Aufstieg und Abstieg ein Genuss, es geht die meiste Zeit über Wiesen und durch den Wald. Diese Tour ist definitiv ein muss für jeden der gerne, lange und abwechslungsreich wandert.

Ich hoffe meine Beschreibung gefällt euch und nützt euch bei der Entscheidung welchen Berg ihr besteigen wollt. Ich würde mich über Kommentare und Feedback freuen, da dies einer meiner ersten Tourenberichte ist.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten schon mal im voraus:

FiJo

Tourengänger: FiJo

Nicole hat gesagt: Bewertung ;-)
Gesendet am 8. August 2010 um 22:23
toller Bericht!

hG Nicole

mamiestho hat gesagt: Sehr informativer Bericht!
Gesendet am 13. September 2010 um 23:18
Wir haben am 12. September den Zindlenspitz besucht und können deinen Bericht nur bestätigen. Wirklich ein sehr lohnendes Ziel, das aber auch nicht unterschätzt werden darf!
Weiterhin viel Freude bei deinen Touren!
mamiestho