Die Hochkarspitze(2484m) - der ruhige Nachbar des Wörner

Publiziert von ADI , 6. Juli 2010 um 17:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: D   A
Strecke:Scharnitz-Karwendeltal-Larchetalm-Karwaldreise-Unteres/Oberes Großkar-Gipfel Hochkar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die B2 von Mittenwald kommend nach Scharnitz; Jetzt besser P "Kostenlos" kurz vor Scharnitz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Anfahrt mit dem MTB, weiter per Pedes
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Scharnitz
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendel 1:50000 oder AV-Karte 5/1 Westliches Blatt 1:25000

Vorbemerkung: Diese Route ist im unteren Bereich NICHT optimal;
wie es besser geht ist nachzulesen in meinem Bericht: Wörner von Süden....

3. Juli 2010, ein glühend heißer Samstag.....nicht gerade der beste Plan im Karwendel einen fast rein südseitigen Anstieg anzugehen, aber na ja....Bewegung braucht der Mensch.

Ich war im September 2005 schon mal oben, hatte aber den richtigen Durchstieg vom Unteren ins Obere Großkar nicht optimal gefunden und wollte mir daher die Sache nochmal anschauen.
Die Hochkar ist aber echt so schön, daß man ihr alle paar Jahre mal einen Besuch abstatten sollte.
Los geht auch diese Tour kurz hinter Scharnitz.
Parken heute besser auf dem kostenlosen P, ca. 500 Meter vor Scharnitz.

Mit dem MTB ins schöne Karwendeltal, vorbei an der Larchetalm und dann nach links rein in die Forststrasse beim Großen Schafstallboden. Rechterhand ein schöne Jagdhütte.
Man bikt den etwas grobschottrigeren Weg hoch, oben dann nach links weg, wo die Straße nach Osten weiterläuft.
Der Weg endet in einer begünten Sackgasse, hier in der Nähe Bikedepot.

Nun weiter entlang dem begrünten Karrenweg zur Karwaldreise, das undurchdringliche Latschendickicht bleibt links liegen und man gelangt über einen steilen, kleinen Jagdsteig bequem hoch ins Untere Großkar.
Bald geht's im Zick-zack hoch, oben verlieren sich die Steigspuren.

Weiter oben braucht man Kraft und auch Ausdauer, denn das Geröll ist steil, teils grundlos und es ist ein sehr mühsames Hochkommen. Ich würde sagen: nur für Liebhaber!
Man gelangt schließlich in der Karmitte zu einer markant begrünten Schrofenflanke. An ihrer leichtesten Stelle ist ein guter Durchstieg möglich.
Über leichte Felspartien hoch in Richtung Großkar. Weiter nach Osten auf die Hochkarspitze zu, alles recht übersichtlich.
Von links nach rechts geht's auf eine begrünte Rippe(diverse Steinmänner). Weiter hoch zur Südgratscharte leicht(I), oben ein großer Steinmann.
Nun kurz nach links über brüchiges Gelände(I+) zum einsamen Gipfel mit dem Gipfelbuch von 2000.

Eine sehr lohnende, völlig weglose Tour in absoluter Einsamkeit, unschwierig.

Als Abstiegsvariante hatte ich die westseitig gelegene Flanke mir vorgenommen(Spur gut sichtbar), kam aber wieder vom idealen Weg ab und landete in sehr heiklem und gefährlich ausgesetztem Gelände.
ACHTUNG: heute bitte den unteren Jagdsteig benutzen, welcher ganz unten im Kar linkerhand hochzieht!
Bitte wegen dem Wildschutz nicht mehr mit dem Bike anfahren. Wild-Ruhezone!!  Danke!

Die Hochkarspitze wurde von Hermann v. Barth im Sommer 1870 ersterstiegen.

Tourengänger: ADI

gero hat gesagt: Großartiger Bericht
Gesendet am 8. Juli 2010 um 06:02
mit tollen Bildern - der Name ADI bürgt wie immer für Qualität!

Auf die Hochkar will ich auch schon immer mal hinauf ...

Neidvoller Gruß vom Georg

ADI hat gesagt: RE:Großartiger Bericht
Gesendet am 8. Juli 2010 um 06:55
Danke Gero!

Nettes Kompliment, freut mich.
Die Hochkar mußt Du mal machen, sehr lohnende Tour.
Und schwer ist's auch nicht.

Beste Grüße vom ADI

hiaslmatz hat gesagt: astrein!
Gesendet am 27. September 2011 um 16:53
Erstklassige und für die Planung (im Sinne des Gipfelbucheintrages, allerdings in der Luxusvariante, indem man Deine Schilderung zu Rate ziehen kann) enorm hilfreiche Beschreibung - mitsamt Versteig-Warnung und Wasserquellen-Hinweis, und alles prima 'visualisiert'! Vielen Dank für die Mühe!

ADI hat gesagt: RE:astrein!
Gesendet am 28. September 2011 um 10:48
Freut' mich, wenn's Dir geholfen hat,

LG, ADI

hiaslmatz hat gesagt: Ausgangspunkt für den Einstieg
Gesendet am 3. Oktober 2011 um 11:22
Gestern war die trotz Sonntagsrummel einsame Hochkarspitzentour fällig; landschaftlich wie immer wieder überwältigend.
Die Überwindung der Schrofenwand-Steilstufe hat es für Schisser, wie mich, in sich. Ich würde die Kletterstelle als II+ einstufen. Ich will zusehen, mit einem Kumpel die Tour nochmals zu gehen und an besagter Stelle ein Seil zu fixieren; das sollte entscheiden hilfreich sein, denn der Fels zum Einhalten ist bedenklich unzuverlässig.
Nach Rückkehr zum Rad an der Stelle im Schafstallboden, wie oben beschrieben, fand ich einen Zettel vor: "Geehrter Wanderer! Sie haben Ihr Rad in einem Ruhegebiet abgestellt - Ihre Aufstiegsroute führt durch ein wichtiges Einstandsgebiet! Bitte nächstes Mal direkt über Schafstallboden (Großkarhütte) aufsteigen = offizieller Steig. Einstieg ca. 150 m entlang des vom Gatter ins Großkar führenden Zaunes ... Danke - für die Forstverwaltung (Namen nicht zu entziffern)". Ich fand den Hinweis ausgesprochen freundlich und möchte ihn hier gerne weitergeben - evtl. mit der Bitte, die Tourenbeschreibung zu korrigieren.
Merci, Hiaslmatz