SKT Birkkarspitze(2749m) abermals bei Traumfirn - a bisserl was geht immer....

Publiziert von ADI , 19. April 2011 um 23:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 April 2011
Ski Schwierigkeit: S
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   A-T   D
Strecke:Scharnitz-Karwendeltal-Unterer Schlauchkargraben-Schlauchkar-Sattel-Birkkarspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW nach Scharnitz(964m); P noch vor der Grenze rechts(kostenlos)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MTB - Auffahrt; Rest mit Ski
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Scharnitz(964m)
Kartennummer:Kompass Karte 26 Karwendel 1:50000

Eigentlich war das Skitourenzeug schon aufgeräumt und verstaut.

Die Birkkar geht aber immer, man muß sich nur aufraffen; die 1800 HM Bike/Hike/Ski sind auch immer eine nette Trainingseinheit die sich immer wieder lohnt.

Diesmal um 04.00 UHR aus den Federn. Mit dem Bike von Scharnitz(Start beim Parkplatz noch vor der Grenze, kostenlos) ab ins Karwendeltal.

Der mistig schwere ABS- Rucksack mit Ski uns allem Drum und Dran(Zillertaler-Märzen-Bier in Glasflasche) zerrt höllisch am Buckel...aber was soll's....AKW ist angesagt.

Problemlos geht's hoch zum Bikedepot bei dem kleinen Elektro-Häusl.

Nach ca. 30 Min. Tragestrecke können endlich die Latten angelegt werden.

Wenig Schnee im Schlauchkar bedeutet sehr sichere Verhältnisse.

Aufstieg zum Sattel und über die Westflanke zum Gipfel.

Diesmal kann ich das Gipfelhelle ohne Hektik genießen, will heißen: es kommt kein Richard Obendorfer über die Ödkar rübergeschossen und drängt zur zeitigen Abfahrt!

Der war nämlich schon am letzten Samstag oben(16.04.) und konnte die klassische Reib'n(Große Seekar/Ödkar/Birkkar) bei 30cm frischen Pulver genießen....ich dafür mein Bierchen...suum quique wie der Lateiner bemerkt.

Abfahrt dann in schönstem Firn;  wieder mal *****, ein Toptag im Karwendel!

Die Tour lohnt noch immer, aber nicht mehr allzu lange warten!

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren