Schönberg(2302m) - via SO Rücken

Publiziert von ADI , 20. September 2021 um 11:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   D
Strecke:Scharnitz-Karwendeltal-Großer Schafstallboden-Karwald-Karwaldreise-Mittleres Tiefkar-SO Rücken-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via B2 zum P vor der Grenze, weiter BIKE-HIKE
Unterkunftmöglichkeiten:Scharnitz-Mittenwald
Kartennummer:AV Westblatt5/1 1:25000

Ich dachte immer, ich kenn mich gut aus im schönen Karwendel.....von wegen.....auf dem netten, kleinen Schönberg war ich noch nie.
Dabei ist der kleine Berg, im Gratverlauf zwischen der mächtigen Tiefkarspitze und dem beliebten Wörner gelegen, eigentlich nur eine Durchgangsstation für diejenigen, die den beliebten und bekannten Grat Tiefkarspitz - Wörner(III) machen.

Aber auch als alleiniges Gipfelziel von SO über die einsamen Kare, ist diese Tour absolut lohnend!

Im unteren Großkar verzweigt sich nach links ab ein schöner Jagdsteig, der ins mittlere Tiefkar führt.
An geeigneter Stelle hoch(bis I+) ins nächste Kar, dann ostseitige Querung zum SO-Rücken und über diesen hoch zum überraschend aussichtsreichen Gipfel.

Eine Tour mit Einsamkeitsgarantie!
Schade, daß das kleine GB-Heftchen(von 2003) völlig durchnässt war, es wäre uralt geworden.....

Alles in allem eine mega lohnende Tour auf einen doch recht selten begangenen Karwendelberg!

Tourengänger: ADI, Nic

Wagemut hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2021 um 13:30
Schöne Tour habts da gmacht. Grimpeur und ich haben letztes oder vorletztes Jahr die Runde Südgrat Tiefkarspitze- Mitterkarturm- Schönberg gemacht und sind dann Euren Aufstiegsweg runter.

Viele Grüße,

Joseph