Speer & Chüemettler und ein aufmerksamer Schutzengel
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Wir waren bei weitem nicht Ersten, die an diesem Sonntagmorgen in der Mittleren Wengi starteten. Der PP war schon gut gefüllt. Wir beabsichtigten die Gipfel des Speers, des Chüemettlers und des Federispitzes zu besuchen. Zügig ging es zuerst vom PP hoch zur Ob. Rossalp. Der Schweiss floss bald in Strömen. Der Weg war steiler, als ich es mir aufgrund der Karte vorgestellt hatte und auch der Sommer ist inzwischen angekommen. Als wir unter dem Chli Speer querten entschlossen wir uns kurzerhand diesen Gipfel auch noch mitzunehmen. Allerdings sollte man bei diesem Ziel Legföhren mögen.
Wir hatten etwas mehr als einen Drittel hinter uns, als plötzlich ein paar kleinere Steine herunterkamen. Leider war das nicht alles. Zum Schluss folgte noch ein faustgrosser Brocken und dieser traf Martin am Oberschenkel. Wir standen gerade sehr exponiert, aber zum Glück konnte er sich am Seil festhalten. Er hatte Riesenglück, dass ihn der Stein nicht am Kopf oder an der Schulter getroffen hatte. In diesem Falle hätte er vermutlich das Seil nicht mehr zu fassen bekommen und ein tiefer Sturz wäre die Folge gewesen. Jetzt wo ich diesen Bericht schreibe läuft's mir nochmals kalt den Rücken herunter.

Kommentare (4)