Aussichtslos am Speer

Published by Futanari , 18 May 2012, 11h05.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:12 May 2011
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Route:Wengi Parkplatz - Hinterwengi - Rossalp - Kletterweg Speer - Speer - Chüemettler - alpiner Abstieg zur Oberen Bogmen
Access to start point:Ich persönlich finde die Anfahrt zum Parkplatz Wengi über Steinerbach geschickter, als die über Rieden.

12.06.2011:
Über die wohl als klassisch anzusehende Runde über den Speer wurde ja in verschiedenen Berichten bereits geschrieben. Daher will ich euch das hier ersparen.

ABER

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich hier gerne adressieren möchte:

1) Auch wenn es sich nicht um eine richtige Klettertour, oder einen dolomitartigen Klettersteig handelt, sollte ein Helm getragen werden. Ich war heute sicherlich der Einzige, der das getan hat.

2) auch wenn es sich laut Schild um einen Kletterweg handelt, sind einige Stellen so ausgesetzt, dass ein Sturz mehr als unangenehm ist. Das Seil vermittelt eine gewisse Hilfe, aber noch besser wäre das Tragen eines Gurtes und das Sichern, gemäß einem Klettersteig. Heute habe ich nicht eine Person mit Gurt gesehen.

3) Der 'alpine' Abstieg vom Chüemettler ist durchaus anspruchsvoll. Zumal es heute auch noch recht feucht und dadurch glitschig war.

Trotzdem eine sehr lohnende Tour, die ich gerne bei guter Sicht wiederholen würde :-)  Den anderen Berichten zur Folge ist das Warten auf trockene Verhältnisse eher ein sinnloses Unterfangen.

Hike partners: Futanari

T3 PD