Sämtisersee 1209m / Fälensee 1452m

Publiziert von Bolivar , 27. Juni 2010 um 11:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Juni 2010
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Pfannenstil - Brüeltobel - Plattenbödeli - Sämtisersee - Bollenwees/Fälensee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau - Herisau - Hundwil - Appenzell - Brülisau - Pfannenstil
Kartennummer:1115 Säntis 1:25000

Endlich wieder in den Bergen, endlich wieder im Alpstein. Meine letzte Tour im schönsten Gebirge der Welt ist nämlich schon ewig her und ein erneuter Besuch war schon lange fällig.

Kurzfristig geplant ging es heute Morgen nach Brülisau und weiter zum Pfannenstil wo ich mich wie verabredet mit Freunden traf. Durch das schattige und kühle Brüeltobel erreichten wir um 1030h das Restaurant Plattenbödeli. Zeit also, das verpasste Frühstück nachzuholen welches heute aus einem feinen Wurst- Käsesalat und einer grossen Flasche Quöllfrisch bestand.

Weil es im Plattenbödeli so gemütlich ist, ging es erst spät weiter Richtung Bollenwees. Vom Restaurant muss man aber erst einige Höhenmeter zum Sämtisersee absteigen, welcher zur Zeit genügend Wasser führt und eine schöne Farbe hat. Der Wasserstand des Sees kann je nach Wetter nämlich gewaltig varieren. Vom Sämtisersee kann man nun entweder über Sämtis resp. den Stifelwald oder über Geisserhüttli in knapp einer Stunde zur Bollenwees und zum Fälensee gelangen. Weil Kleinkinder dabei waren, wählten wir die zweite einfachere Variante.

Das Restaurant Bollenwees war bei diesem Wetter wie Ihr Euch vorstellen könnt zum Bersten voll. Etwas anderes war aber auch nicht zu erwarten und so machten wir es uns drinnen gemütlich um ein feines Mittagessen zu geniessen.

Schlussendlich ging es auf dem gleichen Weg zurück, jedoch nicht ohne eine weiteren Zwischenstopp beim schönen Plattenbödeli.

Tourengänger: Bolivar