Fählensee (1452 m) - Touren und Tafeln im Alpstein

Publiziert von marmotta , 15. Juni 2013 um 23:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Juni 2013
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Brülisau, Pfannenstil - Brüeltobel - Plattenbödeli - Alp Sämtis - Stifel - Fählensee retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brülisau, Kastenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brülisau, Kastenbahn

Der Fählensee - ein Top Spot des Alpsteins und für mich einer der schönsten Plätze zum Verweilen und Einkehren. Eingebettet in die steilen Kalkwände der umliegenden Gipfel umgibt ihn je nach Lichtverhältnissen oft etwas Mystisches. Das über dem östlichen Seeende gelegene Berggasthaus Bollenwees ist zentraler Teil, ja fast Sinnbild der legendären Berggastronomie im Alpstein. Nachdem nun auch im Alpstein der Bergfrühling längst Einzug gehalten hat, war ein Besuch überfällig - auch oder gerade weil für einmal kein Gipfelziel anvisiert war.

Auch mit der heutigen hochmodernen Technik lässt sich offenbar nicht immer alles so ganz genau bestimmen und vorhersagen. So meldete SRF Meteo am Vorabend für den Sonntag "Wöschchuchiwätter" mit Schauern und Gewittern während des ganzen Tages. Zum Glück kam es anders: es blieb trotz hoher Wolken freundlich und die Temperaturen waren geradezu ideal für eine Wanderung. Da wir spät dran waren, kamen uns die wenigen Wanderer, die dem Wetterbericht getrotzt hatten, bereits entgegen - wir genossen eine selten einsame Wanderung via Alp Sämtis und Stifel zum Fählensee, wo wir tatsächlich fast die einzigen Gäste waren. Von weitem glaubten wir gar, die Beiz hätte geschlossen - doch glücklicherweise war dem nicht so und wir konnten feine Rösti mit Spiegelei geniessen.

Über die bekannte "Wanderautobahn" gibt es nicht viel Neues zu berichten. Beachtlich war jedoch der sehr hohe Wasserstand des Sämtisersees, der Uferpfad befand sich grösstenteils unter dem Wasserspiegel! Die Wege zum und am Fählensee sind komplett schneefrei, erstaunlich trocken und sehr gut zu begehen.

An solch ruhigen Tagen lassen sich übrigens von der Bollenwees aus sehr schön die Murmeltiere in den Wiesen und Blockfeldern unweit des Gasthauses beobachten!

Tourengänger: marmotta, nevada