Umrundung Aula, Abstieg nach Verdasio


Publiziert von KraxelDani , 23. Juni 2010 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 825 m
Strecke:Monte di Comino - Dröi - Madonna della Segna - Pkt 1039 - Verdasio - Verdasio stazione.
siehe Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn auf Monte di Comino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Centovallibahn ab cff logo Verdasio
Unterkunftmöglichkeiten:Grotto "Al Riposo Romantico"
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Nachdem wir am Vortag mit dem Pizzo Ruscada ein grosses Ziel erreicht haben, planen wir für den Heimreisetag nur noch etwas kleines, gemütliches: Die Umrundung der nahen Aula. Wie Zaza hier und ich schon 1994 festgestellt haben: auf die Gipfelbesteigung kann man mangels Aussicht getrost verzichten (Da sieht man gar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...). Der Rundweg um den Gipfel herum ist umso schöner. Schon morgens ists fast heiss, der Rückweg hinten rum angenehm kühl.

Vor dem anschliessenden Abstieg nach Verdasio habe ich Respekt, meine Begleitung nimmt die Seilbahn. Ich werde aber besonders in der erste Hälfte positiv überrascht: Der grosszügig angelegte Weg ist angenehm zu gehen. Plötzlich ein langes, sanftes Rascheln und ich sehe einen Schlangenschwanz verschwinden. Etwas Geduld, und sie erscheint wieder, es reicht für ein Foto und schon zieht sie mit rechtem Tempo ab ins Laub.

Das Dorf Verdasio besuche auch auch wieder einmal kurz, die engen Gassen und die Terassen haben ihren Reiz. Weiter der Strasse entlang, nach der Kurve gibts eine Abkürzung mit schöner Brücke. Lange Heimfahrt mit dem Zug in die Ostschweiz.


Tour zu zweit, Abstieg nach Verdasio im Alleingang.
Unterwegs von 09:00 bis 11:45
Abschlusstour nach Wanderferien in Rasa. Hier die Touren vom
- 1. Tag (Narzissen und Ruinen),
- 2. Tag (Pizzo Leone),
- 3. Tag (Löda),
- 4. Tag (Höhle Bordei),
- 5. Tag (Ponte Romano),
- Anschlusstour (Pizzo Ruscada).



Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»