Pian Baree, Narzissen und Ruinen

Publiziert von KraxelDani , 19. Mai 2010 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Mai 2010
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn zum autofreien cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Frühlingsbirkenwald auf dem Pian Baree
Als Einstieg, um die Gruppe etwas kennenzulernen und der erste "Höhenmetercheck". Der Birkenwald ist von den letzten schneereichen Wintern gekennzeichnet (viele abgeknickte Äste / Stämme).

Kurztour am Morgen: T2
Rasa - Monti - Pian Baree - Rasa
Unterwegs von 10:40 bis 12:10 (1½ Stunden, 225 Höhenmeter)

Narzissenfelder bei Cadalom, verlassene Siedlung Ovich
Zwei besondere Attraktionen, die sich verbinden lassen durch ein wegloses Waldstück dem Hang entlang, bei dem jedoch die Orientierung sehr schwierig ist. Die Bilder beschreiben die Narzissen und die Ruinen mehr als viele Worte.
Die Narzissen stehen noch am Anfang der Blüte, die Pracht dürfte noch ein bis zwei Wochen zu sehen sein.
Bei der Siedlung Ovich bin ich jedesmal beeindruckt, wie so ein Lebenswerk einer ehemals extrem hart arbeitenden Bevölkerung einfach so zerfällt.

Fortsetzung rund um die ganze Geländeterasse von Rasa nach Rivöra, Aufstieg nach Rasa und Ausklang im Grotto.

Einlauftour am Nachmittag: T3 (Orientierung: T4)
Rasa - Bosind - Corte di Sotto - Cadalom - Ovich - Rivöra - Rasa
Unterwegs von 14:00 bis 17:15 (3¼ Stunden, 300 Höhenmeter)
ACHTUNG: Im weglosen Stück sind vor allem in dieser Richtung die schwach vorhandenen Querungspfadspuren sehr schwer zu finden.

Bei beiden Touren unterwegs mit acht Personen.
Hier ein Kartenausschnitt mit beiden Touren.
Wanderferien, alle Übernachtungen in Rasa, 1. Tag. Hier die Touren vom
- 2. Tag (Pizzo Leone),
- 3. Tag (Löda),
- 4. Tag (Höhle Bordei),
- 5. Tag (Ponte Romano).
- Anschlusstour (Pizzo Ruscada), Abschlusstour (Dröi - Verdasio).

Wir geniessen das schöne, nordwindige Wetter, im Bewusstsein, dass es auf der anderen Seite der Alpen ganz anders aussieht.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani