Alter Weg Rasa - Palagnedra, Höhlenbesuch bei Bordei


Publiziert von KraxelDani , 1. Juni 2010 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:20 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI 
Zeitbedarf: 8:45
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Rasa - Ruine oberhalb Cagenasca - Coste di Gollone - Stauwehr - Pkt. 682 - Boladee - Pkt. 752 - Brücke 818 müM - Brücke 789 müM - Höhle - Bordei - Brücke 663 müM - Terra Vecchia - Rasa.
hier ein Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn zum autofreien cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Durch diese "Abkürzung" nach Palagnedra werden meine Abkürzungen definitiv zum geflügelten Wort der Woche! Diejenigen, die den Normalweg und die Strasse zum vereinbarten Treffpunkt genommen haben, sind eine knappe Stunde früher am vereinbarten Treffpunkt als wir auf dem "kürzeren" Weg. Kein Wunder, erfordert er doch stellenweise volle Konzentration und zusätzlich haben wir eben die eindrücklichen Felswände ausgiebig bestaunt. Gar ein kurzes Bad im wirklich eiskalten Wasser habe ich genommen. Bei derselben Tour ein Jahr zuvor (mit detailierter Wegbesschreibung) ging die Bachüberquerung nicht ohne Schuhe ausziehen.

Palagnedra lassen wir diesmal aus, direkt steigen wir auf nach Boladee - Pkt. 752 müM, wo der Mittagshalt stattfindet. Bis zur Brücke im Val Bordei gibts zuerst einen meditativen Aufstieg bis auf ca. 900 müM mit anschliessend steilem Abstieg. Ein besonderes Erlebnis gibts mit der Höhle knapp 300 Meter talaufwärts auf der rechten Seite des Weges. Sie ist nicht gross, bietet aber immerhin Platz für die ganze Gruppe von acht Personen. Man steigt über eine ca. 2½ Meter lange Leiter hinab in die Kälte. Die Leiter musste ich zuerst von einer dicken Eisschicht befreien.

Der höhenmeterreiche Rückweg nach Rasa erfolgt auf normalem Wanderweg, unterbrochen durch zwei Pausen fürs Gemüt in Bordei (Besuch Osteria) und Terra Vecchia (Singen in der Kirche).


Tour mit acht Personen, wovon zwei auf Wanderweg/Strasse bis nach Palagnedra.
Unterwegs von 09:25 bis 18:05
Wanderferien, alle Übernachtungen in Rasa, 4. Tag.
Hier die Touren vom
- 1. Tag (Narzissen und Ruinen),
- 2. Tag (Pizzo Leone),
- 3. Tag (Löda),
- 5. Tag (Ponte Romano).
- Anschlusstour (Pizzo Ruscada), Abschlusstour (Dröi - Verdasio).



Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
11 Okt 07
Auf einsamen Pfaden rund um Bordei · KraxelDani
T2
23 Okt 09
Von Rasa nach Palagnedra · bersetchr
T3
11 Mai 12
Bordei, Höhle und Löda · KraxelDani
T2
18 Jul 11
Höhlenbesuch im Val di Bordei · KraxelDani
T2
7 Jun 11
Von Palagnedra nach Bordei · chaeppi

Kommentar hinzufügen»