Monte di Comino, 1145m - rund um den Hügel "Aula"


Publiziert von Linard03 , 22. Oktober 2021 um 10:18.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Ruscada   CH-TI 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Monte di Comino - P.1214 - P.1225 - Dröi - Madonna della Segna - Monte di Comino
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Locarno - Verdasio per Zug / Verdasio - Monte di Comino per Gondelbahn

Es stand ein Kurz-Ausflug ins Tessin an; genauer gesagt nach Ascona. Zwei Ausflüge waren geplant; einer ins Centovalli und ein Zweiter auf die Brissago-Inseln. Beides Destinationen, wo ich noch nie war ...

Per Zug fuhren wir via Bellinzona nach Locarno, danach mit dem Bus nach Ascona. Unser Hotel lag direkt am See und die Dachterrasse bot ein herrliches Panorama. Allerdings war es am Anreisetag bedeckt und das "versprochene" Schönwetter liess noch bis am nächsten Morgen auf sich warten.


Ungeplante Wanderung auf dem Monte Comino
Eigentlich wollten wir nur einen kleinen Spaziergang machen ...

Wie erwähnt war ich noch nie Im Centovalli, weshalb ich den Kurzaufenthalt in Ascona nutzen wollte, um einmal mit dieser Schmalspurbahn zu fahren. Tatsächlich ist die Fahrt von Locarno bis Verdasio sehr lohnenswert. Danach mit der Gondelbahn hinauf zum Monte di Comino (1145m) - entgegen der ursprünglichen Planung (Besuch des Dorfes Rasa ...)

Die Planänderung erfolgte, da unsere Hotelrezeption den Monte di Comino empfahl, da man dort "schöne Spaziergänge" machen könne ...

Auf dem Panoramaplan war dann ersichtlich, dass man eine kleine Rundtour machen kann; bis Dröi waren 35 Min. angeschrieben - Somit rechnete ich ca. 1 1/2 Std. für die Rundtour.
Aber ich hatte nicht mit den "Tessiner-Zeiten" gerechnet ... Soooo langsam waren wir jetzt auch nicht unterwegs, hatten jedoch ca. 1 Std. bis Dröi, eine kleine Siedlung.
Ich könnte mir nicht vorstellen, in solch' Abgeschiedenheit zu wohnen; ist wohl nur etwas für Aussteiger ...

Es ging munter auf & ab, der 2. Teil der Tour verlief mehrheitlich im Wald und somit im Schatten - etwas schade; die wärmende Sonne hätte uns allen gut getan ...

Vorbei an der Kirche Madonna della Segna und danach ins Restaurant, wo wir uns auf der herrlichen Sonnenterrasse ein kaltes Plättli gönnten. Danach zurück zur Bergstation & per Gondel wieder runter nach Verdasio.

Tour mit C. & A.
Gratulation an meine Mutter (ü80) zu dieser Leistung!

Fazit:
ein herrlicher Ausflug, wo wir kulinarisch verwöhnt wurden und uns am Kaiserwetter erfreuen durften. Die Wanderung auf dem Monte di Comino war so nicht geplant; schön war's trotzdem. Und ein Besuch der Brissago-Inseln lohnt sich auf jeden Fall!

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»