Geissflue - Gitziflue - Hasenmatt

Publiziert von joe , 25. April 2010 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 April 2010
Geo-Tags: CH-SO

Die höchste Erhebung des Kanton Solothurn habe ich bereits vor einigen Jahren im Rahmen des Jurahöhenweges bestiegen (Etappe von Weissenstein nach Frinviller). Heute unternahmen wir die Besteigung über den Ostgrat. Eine abwechselungsreiche Wanderung ab Lommiswil (Schützenmatt).

Bis Obermoos geht es einem breiten, staubigen Forstweg entlang. Über P.816 geht es weiter zum Ende des Ostgrates (P.949) der Geissflue. Über diesen gelangt man zur Gitziflue (hier sind die T4-Stellen). Ab P.1292 ist man nicht mehr alleine und der Weg wird breiter. Schnell ist die Hasenmatt erreicht. Wir machen eine lange Pause, schauen den Gleitschirm- und Segelflieger zu. Später steigen wir über Müren (nordseitig liegt noch etwas Schnee, der aber umgangen werden kann) Richtung Schauenburg. Steil geht es weiter durch den schattigen Wald. Wir benutzen die offiziellen Abkürzungn über P.773 nach P.674. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Parkplatz.

Heute war wieder ein warmer Tag. Es bleibt abzuwarten, ob ich noch einige Skitouren machen werde.

Tourengänger: joe