Rundwanderung Irchel 694m

Publiziert von chaeppi Pro , 23. April 2010 um 13:52.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 April 2010
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Tössegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Tössegg
Kartennummer:Swiss Map 25

Einfache Wanderung mit meiner Frau in unserer näheren Umgebung. Mit dem PW sind wir via Teufen zur Tössegg gefahren. Grosser Parkplatz gleich neben dem Restaurant vorhanden.

Zuerst dem signalisierten Wanderweg folgend Richtung Teufen - Hochwacht. Kurz oberhalb P515 haben wir den Wanderweg verlassen und sind rechts auf die Forststrasse zum Talhof abgezweigt. Weiter durch das Junkerental bis man auf dem Buechemer Irchel wieder auf den markierten Wanderweg trifft. Diesem sind wir bis zum Irchelturm gefolgt.

Den selben Weg zurück bis zur markierten Abzweigung die den Weg zum Rütelbuck anzeigt. Ab dem schönen Aussichtspunkt mit Waldhütte und Grillplatz weiter auf einfachen Wegen zur Hochwacht.

Abstieg dann entlang dem signalisierten Weg Richtung Ziegelhütte / Rüdlingen. Kurz nach Talcher gibts noch eine Abzweigung zum Aussichtspunkt Tüfels Chanzle. In wenigen Minuten hin und zurück und dann wieder entlang dem Wanderweg der ans Rheinufer führt. Weiter auf dem Biberweg alles dem Rhein entlang zurück in die Beiz Tössegg.

Route Tössegg - Teufen - Talhof - Junkerental - Buechemer Irchel - Irchelturm - Rütelbuck - Hochwacht - Hagenbuck - Tüfels Chanzle - Biberweg Tössegg

Tourengänger: chaeppi

Irchel 594m · stkatenoqu