Unteres Tösstal


Publiziert von ossi , 15. Juli 2023 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:16 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH 
Aufstieg: 1436 m
Abstieg: 1481 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Winterthur
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Embrach-Rorbas
Kartennummer:Plan aus outdooractive

Das Tösstal ist nicht nur "das Tösstal".

So ist es: Unter dem Tösstal versteht man in der Regel den Abschnitt zwischen der Tössscheidi und Sennhof, wo die Gräben tief und die Hänge steil sind. Doch weit gefehlt! Das Tösstal ist in Sennhof nicht etwa zu Ende, der Fluss mündet nirgends in ein breiteres Gewässer. Es dauert noch ein ganzes Stück, bis er (der Fluss) an der Tössegg in den Rhein mündet (wie fälschlicherweise behauptet wird, in Tat und Wahrheit mündet der Rhein in die Töss!).

Wer die unten im link beschriebene Tour fährt, erhält einen wunderbaren Überblick über Dörfer und Landschaften der Gegend. Einigermassen angenehme Anstiege (nur einmal muss kurz geschoben werden) wechseln mit rasanten Downhills ab. Ganz besonders sind der in der Gegend bekannte Dättlikertrail sowie der einfachere, "flowige" Trail über den Irchelrücken hervorzuheben. Ich habe versucht, Downhills in vergleichbarer Schwierigkeit zu kombinieren, um allfälligen Nachahmungstäterinnen ein homogenes Fahrerlebnis zu bieten.

Dank der Länge der Tour eignet sich das Unternehmen durchaus für Leute, die nicht aus der nahen Umgebung kommen. Als Ortsunkundige ist es manchmal etwas schwierig, in einer wenig bekannten Gegend geeignete Trails zu finden. Deshalb, bitteschön:


[/www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/tourenplanung-a...]

Es sei erwähnt, dass am Irchel vor allem an sonnigen Wochenenden einige Leute unterwegs sind, die Tour ist also eher was für unter der Woche. Auch erwähnt sei der erste Downhill am Brühlberg, der schwer zu finden ist und den man (als ortsunkundige Person) eventuell besser auslässt. Das Gesamterlebnis wird deshalb sicher nicht kleiner.

So, und jetzt ab nach Hause...


Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
26 Mär 19
Unteres Tösstal Süd · ossi
T1
21 Apr 10
Rundwanderung Irchel 694m · chaeppi
T1
T1
30 Jun 20
Irchel 594m · stkatenoqu
T1
30 Okt 11
Irchel, 694m · Linard03
T1
T1
25 Feb 12
Büliberg, 597m · Linard03

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

detlefpalm hat gesagt: Klingt super
Gesendet am 16. Juli 2023 um 08:08
Wenn du den gpx track direkt auf hikr einstellst, brauch man nicht über outdooractive zu gehen...

ossi hat gesagt: RE:Klingt super
Gesendet am 16. Juli 2023 um 11:44
Hola Detlef

Oh, da muss ich mich outen als Anhänger der Rauchzeichenfraktion:

-In meinem Alltag bin ich ganz ohne Mobile unterwegs.
-Auf Bergtouren habe ich einen dieser alten Knochen aus den frühen 2000er-Jahren mit dabei.
-Im Gelände bin ich mit Karte und Tourenbeschrieb unterwegs, also weit, weit weg von GPS und dergleichen.

Zu meiner Ehrenrettung: Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Computer und die Errungenschaften der Digitalisierung hätte. Es interessiert mich einfach brutal überhaupt kein bisschen, weshalb ich immer nur das für mich absolut Notwendige lerne und anwende. Wenn ich auswärts im Restaurant ein spanisches Buch lese, habe ich immer den guten alten Langenscheidt neben mir liegen.

Zugegeben: Auf dem Velo wäre so ein Track vorteilhaft, man verfährt sich mit dem Fahrrad ziemlich schnell mal...

LG
ossi


Kommentar hinzufügen»