Irchel 594m


Publiziert von stkatenoqu , 2. Juli 2020 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buch am Irchel liegt wenige Kilometer nördlich der A1 bei Winterthur ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt wr der kleine Parkplatz südlich von Oberbuch, vo wo ich den Irchelturm recht rasch - teils über Treppenstufen - erreichte. Über eine Metalltreppe geht es hinauf auf die Aussichtsplattform mit wirklich schöner Rundumsicht. Danach wanderte ich über den Irchelboden zum Gipfel des Irchel, der keine deutlich wahrnehmbare Erhebung auf der Hochfläche darstellt, aber durch einen schwach ausgeprägten Weg ersichtlich ist. Im Anschluss führte mich der kürzeste Weg laut Karte zur Hochwacht. Dort gab es eine kleine Rast, auch, um den schönen Ausblick Richtung Norden zu geniessen. Als nächster Punkt stand das Hörnli auf dem Programm, von wo ich dem Südwesthang entlang zum Abzweig zum Rütelbuck ging. Natürlich wurde auch dieser Punkt abgehakt, worauf ich über "Tiergarten" und "Trippletrapp" zu meinem Auto zurückkehrte.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
30 Okt 11
Irchel, 694m · Linard03
T1
21 Apr 10
Rundwanderung Irchel 694m · chaeppi
ZS
16 Jun 23
Unteres Tösstal · ossi
T1
25 Apr 13
Frühling am Irchel · Baeremanni
T1
12 Mai 20
Ircheltour · Koni52
WS
16 Sep 23
Irchel-Rundtour · joe

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

KurSal hat gesagt: Mein Hausberg
Gesendet am 2. Juli 2020 um 18:00
Etwa 1x die Woche mit MTB

stkatenoqu hat gesagt: RE:Mein Hausberg
Gesendet am 7. Juli 2020 um 09:56
Hallo KurSal

ich hatte auf der Hochwacht Gelegenheit, mit einem Mountainbiker zu plaudern. Vielleicht warst das Du?

Viele Grüsse

Gerhard


Kommentar hinzufügen»