Wiesjagglkopf

Publiziert von Ray , 18. April 2010 um 18:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 4 Juli 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Parkplatz-Wiesjagglkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaunertal

Wegen Schlechtwetter fiel unser Garmisch Urlaub ziemlich ins Wasser, deshalb war die letzte Chance am 3. Tag noch irgendetwas zu machen ein Berg mit guten rückzugsmöglichkeiten, deshalb fiel die Wahl auf den Wiesjagglskopf im Kaunertal.

Auffahrt bis zum Parkplatz auf 2750 mit dem Auto auf der Kaunertaler Gletscherstraße. Dort einfach dem Weg richtung Dreiländereck. Kurz vor dem Dreiländereck geht normalerweise ein Weg bis zum Gipfel.
Ich habe den erst beim Abstieg vom Gipfel gefunden, da das untere Stück weggerutscht ist und es keinen Wegweiser mehr gibt. Allgemein scheint der Wiesjagglkopfweg in schlechtem Zustand zu sein seit der Sessellift bis kurz unter den Gipfel nicht mehr vorhanden ist. Es geht jetzt eine Gondelbahn bis kurz unter den Gipfel des benachbarten Karlesspitze.

Nunja, da kein Weg vorhanden war blieb mir nichts anderes übrig als den Gipfel auf meiner eigenen Route zu ersteigen. So hab ich einfach den Direkten weg vom Dreiländereck bis zum Gipfel genommen. Zwar recht bröselig aber nie schwerer als nen ||er. Abstieg dann auf dem normalen Weg der aber auch unter anderem wegen Schneefeldern und abgerutschten/vergammelten Teilen nicht besser zu begehen war.

Tourengänger: Ray

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- I
24 Jul 06
Wiesjagglkopf (3127m) · Kris
T4- I
21 Aug 00
Wiesjagglkopf 3'127m · stkatenoqu