Le Vieux Château


Publiziert von genepi , 11. April 2010 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:11 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m
Strecke:Bois à la Dame - la Croisette - Vieux Château - St-Cergue - Côtes de Givrins - Pont de Terre - Bois de Ban
Kartennummer:1241 Marchairuz, 1261 Nyon

Die alte Strasse zu Saint-Cergue ist bemerkenswert und lohnt sich für eine Wanderung. Manche Leute sprechen von der Römische Strasse zu St-Cergue wenn man von diesem Weg spricht. Dieser wurde aber nur im 18. Jahrhundert erbaut (wie die Beschreibung des "Inventar der Historische Wege der Schweiz" Objekt Nr. 31.3 es erwähnt). Der Grund dafür ist dass man stellenweise Rillen in den Pflastersteine sieht. Und es gab Zeiten wo dieses als eindeutiges Kennzeichen für Römische Wege angenommen wurde. Jetzt weiss man aber dass Karren inerhalb won wenige Zeite solchen Rillen einritzen können (innerhalb einige Jahrzehnten je nach Gefälle.
Das mit den Römern ist aber trotzdem wahr. Es wird vermutet dass es einen Weg gab der von der Colonia Julia Equestris oder Noviodunum oder... Nyon startete um das Burgund über den Givrine-Pass zu erreichen. Der alte weg stieg aber linksufrig der "Colline"-Bach auf.
Die Burgruine des Vieux Château deutet auch auf ein wichtiger Durchgang.
Bemerkenswert ist auch die Frischwasser Pumpstation der "Combe Froide" diese fördert die Gemeinde St-Cergue. Der Jura ist ja, als Karst-Gebiet, sehr wasserarm. Entsprechend muss dass Frischwasser meistens von weit her gepumpt werden.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»