Fluebrig und Redertengrat (Versuch -stock)

Publiziert von 3614adrian , 3. April 2010 um 10:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 April 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   CH-GL   Oberseegruppe
Kartennummer:1153

Da es mir für die "7 Summits" zu unsicher war, entschied ich mich erneut für's Wägital. mde passte dieser Plan auch. Der Plan um 06.40 als erste auf den Fluebrig zu spuren scheiterte. In zügigem Tempo sehen wir aber bald einen Snowboarder und einen Skifahrer vor uns. Als ich sie einhole, stelle ich mit Ernüchterung fest, dass noch ein weiterer Snowboarder sich bereits fast auf dem Gipfel befindet. Schön war's trotzdem - immer muss man ja nicht der erste sein! Der Fussaufstieg auf den Diethelm ist aktuell mit dem Neuschnee ohne Unterlage recht heikel. Uns dienten v.a. im Abstieg die Steigeisen gute Dienste. Zu Fuss geht's weiter über den Grat auf den Turner. Vom Sattel unterhalb des Gipfels stechen wir direkt in die Steilhänge Richtung P. 1777. Überall ca. 20cm schöner Pulver auf harter Unterlage.
Nach anfänglicher hoher Schleierbewölkung setzt sich die Sonne immer mehr in Szene. Wieder beim Auto beschliessen wir noch auf den Redertengrat aufzusteigen. Im Mutteriband sehen wir bereits ca. 50 Abfahrtsspuren. Einen Fussaufstieg auf den Redertenstock müssen wir abbrechen. Sowohl über den Grat als auch die Südseitige Umgehung scheinen uns zu heikel.
Die Abfahrt ist trotz fortgeschrittener Stunde noch ein riesen Genuss und man findet ohne Probleme noch Platz für eigene Spuren in unverspurten Hängen.

Tourengänger: 3614adrian, mde

T6 III
Wägital Rundtour · mde
WÄGITALER RUNDTOUR · Bergamotte
WÄGITAL-RUNDTOUR · Delta
Fluebrig + · tricky
Fluebrig: Diethelm und Turner · xaendi
Fluebrig Massiv überquerung. · tricky

Berglurch hat gesagt: Oh, das sieht...
Gesendet am 3. April 2010 um 18:11
... gut aus. Und nach mehr Höhenmetern als wir gestern hatten. trotz Löcher buddeln und raussteigen (+2 HM)
Schicke Tour!

Gruss!